Laden – induktiv, schnell, autonom für City Logistik

Das Projekt LISA4CL gliedert sich in drei Teile. Im ersten Teil wird ein normkonformes, schellladefähiges, induktives Ladesystem entwickelt und aufgebaut, welches im Vergleich zu aktuellen Normen höhere Leistungen bereitstellen wird. Das Ladesystem besteht aus der ortsfesten Ladestation (Primäreinheit) und der Sekundäreinheit, welche in Versuchsfahrzeugen integriert wird. Der zweite Projektteil umfasst die Netz- und Systemintegration der Ladeinfrastruktur. Hierbei werden netzdienliche Konzepte und Konzepte für erzeugungsorientiertes Laden entwickelt, welche mit Simulationen und in Laborumgebung erprobt werden. Im letzten Teil werden das induktive Ladesystem und die Konzepte zur Netz- und Systemintegration in Feldtests bei dem Berliner Logistik- und IT-Unternehmen Fairsenden GmbH im Realbetrieb eingesetzt. Dieser Teil gliedert sich in einen konduktiven und einen induktiven Feldtest.

Das übergeordnete Projektziel ist, mit einem normkompatiblen, schnellladefähigen, induktiven Ladesystem eine für Flotten bedarfsgerechte Ladeinfrastruktur zu entwickeln. Bedarfsgerecht bedeutet in diesem Zusammenhang, dass die Anzahl der Ladepunkte auf den wirklichen Bedarf reduziert wird, um Infrastrukturkosten so gering wie möglich zu halten. Das Ziel der System- und Netzintegration für die Ladeinfrastruktur ist einerseits mit netzdienlichen Ansätzen den Netzausbaubedarf möglichst gering zu halten. Andererseits ist das Ziel der erzeugungsorientierten Ansätze, die Flotte möglichst ökonomisch und ökologisch zu betreiben. Das Ziel der Feldtests ist, das induktive Ladesystem im Realbetrieb zu erproben sowie induktives und konduktives Ladeverhalten zu vergleichen, um entsprechende Handlungsempfehlungen zu ziehen.

Veröffentlichungen

  • Di Modica, G., Choi, W., Dietrich, T., Ebbert, L., Effenberger, R., Meins, J., Schillingmann, H., Wussow, J., Engel, B., Henke, M.: LISA4CL – Development and Grid Integration of an Inductive Charging System for City Logistics, NEIS 2021 – Conference on Sustainable Energy Supply and Energy Storage Systems, Hamburg digital, 13.-14. September 2021, S. 180-185. ISBN 978-3-8007-5651-3

Projektverantwortliche

Hr. Gian-Luca Di Modica, M. Sc.
Technische Universität Braunschweig
elenia Institut für Hochspannungstechnik und Energiesysteme
Arbeitsgruppe Energiesysteme
Tel: +49 (0) 531 391 7704
Email: 

Dr.-Ing. Jonas Wussow
Technische Universität Braunschweig
elenia Institut für Hochspannungstechnik und Energiesysteme
Tel: +49 (0) 531 391 7707
Email: 

Förderkennzeichen
03EMF0106

Partner Laufzeitbeginn Laufzeitende Fördersumme
Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig01.05.2030.04.231.348.080,00 €
Intis Integrated Infrastructure Solutions GmbH01.05.2030.04.23223.511,00 €
1.571.591,00 €