Die bordseitige Energieversorgungsanlage soll soweit umgerüstet und modernisiert werden, dass der Schlepper emissionsfrei im Hafen am Liegeplatz über Landstrom betrieben werden kann.

Hierzu sind Umbauten sowohl an den Dieselaggregaten, der Hauptschalttafel (HATA) und am Lad erforderlich. Es ist vorgesehen, ein modernes Powermanagementsystem einzubauen. Hierdurch kann die Steuerung der Energieerzeugung und Energieverteilung an Bord intelligent geregelt werden. Die Umschaltung von Bordbetrieb auf Landbetrieb und zurück erfolgt dabei voll automatisiert.

Die Summe der Liegezeiten für die WULF 4 im Jahr 2022 lag bei insgesamt 5.800 Stunden. Der Schlepper wird derzeit im Hafen durch 2 Hilfsdiesel „John Deere 4045TFM76 230/400 V, 62 kVA, 50 Hz“ mit Strom versorgt. Der Verbrauch liegt im Mittel bei 10 L/Std. MGO im Hafenbetrieb, sodass durch die Umrüstung im Hafenbetrieb mit jährlichen Einsparungen von 58.000 Liter herkömmlichen Kraftstoffs ausgegangen wird.

Neben Luftschadstoffen wie Stickstoff- und Schwefeloxiden können so auch klimaschädliche CO2-Emissionen sowie Lärm und Vibrationen besonders in Hafeninnenstädten vermieden werden.

Förderkennzeichen
45BT201001