Das Ziel des Vorhabens war es, zwischen Nordrhein- Westfalen und den Niederlanden im Bereich Elektromobilität eine langfristige Partnerschaft aufzubauen.

Zu diesem Zweck wurde mit den entsprechenden Institutionen in den Niederlanden bei der Durchführung von Demonstrations- und F&E – Projekten zusammengearbeitet. Als ein erster Schritt in Richtung der gemeinsamen Maßnahmen wurde ein Dialogforum zum Austausch von Erfahrungen mit Elektrofahrzeugen, zu Konzepten für die Ladeinfrastruktur, zur Fahrzeug- und Batteriesicherheit sowie zu Verkehrs- und Mobilitätskonzepten eingerichtet. Des Weiteren wurde – basierend auf den Ergebnissen der Vorgespräche – zwischen den Partnern eine Reihe von Fachworkshops konzipiert und organisiert, um zielgerichtete Fragestellungen und Themenfelder von gegenseitigem Interesse aufzuarbeiten und somit die Grundlage für weitere Kooperationsprojekte zu legen. Ein weiterer Baustein war die Realisierung eines grenzüberschreitenden Verkehrs mit Elektrofahrzeugen, welcher innerhalb einer Studie entlang vier verschiedener Routen aus NRW in die Niederlande bearbeitet wurde.

  • Infrastruktur: 1 Ladesäule mit 4 Ladepunkten

Förderkennzeichen
03EM0607