Errichtung und Bereitstellung einer H2 Power Unit zur Bordstromversorgung eines Versorgungsschiffes der Bohr- und Förderinsel Mittelplate. Mit der Installation der Power Unit soll das Schiff `Coastal Liberty` in den Hafen- und Wattenmeer-Bereichen ohne den Dieselantrieb auskommen.

Der emissionsfreie Betrieb des Schiffes kann mit einem zusätzlichen, an Deck des Schiffes angebrachten Brennstoffzellensystem (H2ES) und einem angeschlossenen H2-Tanktainer abgebildet werden. Des Weiteren kann durch den Einsatz von Hybrid-Getrieben die elektrische Leistung des H2ES in die nötige Antriebsleistung umgewandelt werden.

Beitrag des Vorhabens zu den Zielen des Förderprogramms:

Lokale Emissionsfreiheit im Wattenmeer, da dort im Brennstoffzellenbetrieb keine Emissionen (NOx, SOx, CO2, Ruß, etc.) anfallen und sogar die Schallemissionen, ohne die Vibrationen des Dieselantriebs, deutlich reduziert sind. Durch die Umstellung der Fahrt im Wattenmeer auf Wasserstoff lassen sich im Schiffbetrieb lokal bis zu 400.000 kg CO2 einsparen, eine Reduzierung um 73%. Die CO2-Emissionen im schützenswerten Gebiet des Wattenmeers könne auf 0 reduziert werden. Auch die Lärm-Emissionen werden deutlich reduziert.

Förderkennzeichen
45BT007001