Installation eines Wasserstoff-Brennstoffzellensystems an Bord der 41m langen Coastal Liberty. Das Schiff versorgt die Öl- und Förderplattform Mittelplate mit Material und bringt Abfälle wieder zurück und in den Hafen- und Wattenmeer-Bereichen ohne den Dieselantrieb auskommen.

Der emissionsfreie Betrieb des Schiffes kann mit einem zusätzlichen, an Deck des Schiffes angebrachten Brennstoffzellensystem (H2ES) und einem angeschlossenen H2-Tanktainer abgebildet werden. Das Brennstoffzellensystem kann den Wasserstoff verstromen und ermöglicht so, durch den Einsatz von Hybrid-Getrieben, den Betrieb mit Elektromotoren, auf die das Schiff umgerüstet wurde. Zusätzlich kann der Bordstrom über das System bereitgestellt werden.

Zwei 200 kW Brennstoffzellen, die für den Offshore-Betrieb zugelassen wurden, können über ein Batteriemanagementsystem mit einer gekoppelten Batterie, das Bordstrom – und Antriebssystem versorgen. Dabei wird der Wasserstoff in einer PEM Brennstoffzelle in Strom umgewandelt. Als „Abfall“ entsteht Wärme und Wasser. Die Wärme wird über einen Dachkühler an die Umgebung abgegeben. Der Wasserstoff kommt über transportable 10 Fuß Container mit jeweils immer 200 kg an Bord.

Das Vorhaben zeigt, dass ein Umbau von Dieselbetriebenen Versorgungsschiffen im offshore Bereich möglich ist. Dies dient der Marktaktivierung der verbauten Produkte und soll als Leuchtturmprojekt wegweisen für weitere Projekte sein. Viele Prozesse mussten erst gemeinsam mit den Behörden festgelegt werden. Durch dieses Projekt werden ähnliche Vorhaben in Zukunft deutlich einfacher und schneller umzusetzen sein

Durch die Umrüstung fhrt die Coastal Liberty im Wattenmeer emissionsfrei, da dort im Brennstoffzellenbetrieb keine Emissionen (NOx, SOx, CO2, Ruß, etc.) anfallen und sogar die Schallemissionen, ohne die Vibrationen des Dieselantriebs, deutlich reduziert sind. Durch die Umstellung der Fahrt im Wattenmeer auf Wasserstoff lassen sich im Schiffbetrieb lokal bis zu 400.000 kg CO2 einsparen, eine Reduzierung um 73%. Die CO2-Emissionen im schützenswerten Gebiet des Wattenmeers könne auf 0 reduziert werden. Auch die Lärm-Emissionen werden deutlich reduziert.

Bildnachweis: Offshore Service GmbH

Förderkennzeichen
45BT007001