Ziel des Forschungsvorhabens „EMOTIF – Elektromobiles Thüringen in der Fläche“ war die Etablierung eines elektromobilen Carsharing-Angebots im Freistaat Thüringen.

Insgesamt wurden vier Carsharing-Stationen mit jeweils zwei Elektrofahrzeugen an den Bahnhöfen der Städte Eisenach, Erfurt, Weimar und Jena aufgebaut und in das Flinkster-Carsharing-Angebot der DB Rent GmbH integriert. Zusätzlich konnten insgesamt acht Ladestationen an touristischen Sehenswürdigkeiten im Umland in Betrieb genommen werden. Das Angebot erschloss damit vorrangig Ziele im ländlichen Raum, die bisher nur sehr eingeschränkt oder gar nicht mit dem öffentlichen Verkehr erreichbar waren, und ermöglichte vor allem Bahnreisenden eine vollständige elektromobile Wegekette. Durch die Verfügbarkeit der neuen Elektroflotte konnten Ziele im ländlichen Raum nun verlässlicher, schneller und zugleich umweltschonend erreicht werden.

Im Rahmen der Begleitforschung des Forschungsvorhabens, welche vom Institut Verkehr und Raum der Fachhochschule Erfurt verantwortet wurde, konnten verschiedene methodische Ansätze erprobt werden. Neben der technischen und organisatorischen Funktionsfähigkeit stand auch die sozialwissenschaftliche Begleitforschung, und damit die Erforschung des Nutzers, im Fokus. Hier wurde eine Hotelgästebefragung mit dem Ziel einer Potenzialanalyse, eine qualitative Nutzerbefragung zu Motiven und Erfahrungen mit den Elektrofahrzeugen sowie qualitative Interviews mit den Betreibern der Ladeinfrastruktur, des Carsharing-Systems sowie den touristischen Leistungsanbietern durchgeführt. Insgesamt ergaben sich trotz einer hohen technischen Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit hohe Nutzungsbarrieren, sodass das System vor allem von ökologisch orientierten oder technisch interessierten Early Adopters genutzt wurde.

Förderkennzeichen
03EM1000