Das Projekt soll neue Technologien für serielle Dieselhybridbusse so weit entwickeln, dass anschließend eine Erprobung auf Praxistauglichkeit und eine Messung der Auswirkungen auf die Umwelt im realen Linienbetrieb durchgeführt werden kann.

Dazu wurde im Rahmen einer Kooperation zwischen Voith Turbo und Carrosserie Hess ein Dieselhybridbus mit Seriell-Schaltung von Diesel- und Elektromotor (ElvoDrive-seriell) entwickelt, aufgebaut, erprobt und optimiert. Voith beteiligte sich mit Know-How in den Bereichen Antriebsmotor, Generator, Umrichter, Energiespeicher und Software. HESS entwickelte die package- und betriebsstrategischen Systemanpassungen im Fahrzeug.

Um die Nachhaltigkeit der Technologie zu überprüfen, untersuchte die Nachhaltigkeitsberatung PE International die Umweltperformance des ElvoDrive-Antriebes mit Hilfe einer lebenszyklusbasierten Ökobilanz.

Die Hard- und Software-Komponenten des Antriebsstranges zur Sicherstellung eines optimierten Kraftstoffverbrauchs und Fahrkomforts enthalten viele neue Lösungen und Komponenten. Hierbei sind beispielsweise ein kompakter Antriebsstrang mit Generator, Elektromotor und Getriebe, ein neuentwickelter Energiespeicher, neue Hard- und Softwarelösungen in Leistungselektronik und Energiemanagement zu nennen. Durch diese werden beste Voraussetzungen für minimalen Kraftstoffverbrauch und geringe Emissionen bei Einsatz in Stadtbussen mit vielen Haltestellen geschaffen.

Die Erfüllung der Forderungen nach der funktionalen und elektrischen Sicherheit und einer ausreichenden Verfügbarkeit im Linienbetrieb waren bei der Vielzahl der neuen technischen Lösungen eine große Herausforderung. Die erlangten Projekterkenntnisse zum Reifegrad der ElvoDrive-Antriebstechnologie, zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauches und zur Auswirkung auf Emissionen stellen einen neuen Stand der Technik für serielle Dieselhybridbusse dar.

Förderkennzeichen
03EM0017