Insgesamt fuhren die Elektronauten in den zwei Jahren rund eine Million Kilometer nahezu unfallfrei und veröffentlichten über 4.000 Einträge im Elektronautenblog. Während des Projekts standen im Stadtzentrum verteilt 13 öffentliche Schuko-Ladepunkte für Zweiräder zur Verfügung.

Es wurden 3.000 öffentliche Ladevorgänge durchgeführt. Die Gesamtlademenge betrug 2.000 Kilowattstunden, die Gesamtladezeit 6.400 Stunden. Die Wohnorte der Elektronauten lagen zu 35 Prozent innerhalb des Stadtgebiets Stuttgart, aber nicht zentral, zu 25 Prozent in Vororten, zu 22 Prozent zentral innerhalb einer Stadt und zu 18 Prozent in ländlichen Regionen.

Das E-Bike nutzten 43 Prozent der Befragten täglich und 45 Prozent ein– bis dreimal pro Woche, außerdem 83 Prozent ausschließlich privat und davon 40 Prozent als hauptsächliches Verkehrsmittel. Nur zehn Prozent der Nutzer würden nach dem Flottenversuch ein herkömmliches Fahrzeug durch ein E-Fahrzeug ersetzen, aber immerhin würden 40 Prozent weiterhin ein E-Fahrzeug nutzen. Negativ wurden vor allem der hohe Anschaffungspreis und die Beschränkung auf eine fahrende Person bewertet. Positiv wurden Sicherheit und Handhabung beim Laden sowie die geringen Kosten bewertet. Auch der Fahrspaß und die Aufmerksamkeit bei anderen Verkehrsteilnehmern wurden sehr positiv aufgenommen.

Die größte Herausforderung bestand zu Anfang in der termingerechten Fertigstellung der Fahrzeuge. Hinzu kam, dass alle Fahrzeuge mit Datenloggern ausgestattet werden mussten, damit die „Istdaten“ online in das Elektronautenportal gestellt werden konnten.

Förderkennzeichen
03KP581