Die Projektpartner Landeshauptstadt Düsseldorf, Drive-CarSharing und Stadtwerke Düsseldorf brachten insgesamt 31 neu beschaffte Elektro-Pkw in einen Fahrzeugpool ein. Die Drive-CarSharing übernahm die Providerfunktion für die Fahrzeuge. Die Elektrofahrzeuge der Landeshauptstadt und der Stadtwerke wurden in einer ersten Phase lediglich für betriebliche Anwendungen in den Unternehmen genutzt, sodass auf diese Weise eine Grundauslastung gewährleistet war.

Darüber hinaus wurden die Fahrzeuge der Landeshauptstadt in der zweiten Phase außerhalb der Geschäftszeiten und an Wochenenden den eigenen Beschäftigten und in der dritten Phase auch an Externe vermietet. Hierzu wurde das Firmenticket der Landeshauptstadt in Kooperation mit dem örtlichen ÖPNV-Anbieter Rheinbahn AG für den E-Carflex-Pool freigeschaltet. Auch Flinkster-Kunden der Deutschen Bahn AG konnten die Fahrzeuge mieten.

Das Vorhaben hat wichtige Erkenntnisse dazu geliefert, welche Rahmenbedingungen einer Nachfragesteigerung entgegenstehen und unter welchen Voraussetzungen bei den einzelnen Flottenbetreibern eine höhere Auslastung der Fahrzeuge zu erwarten ist.

Durch das Projekt wurde die Ladeinfrastruktur in Düsseldorf durch die Stadtwerke Düsseldorf weiter ausgebaut. Bis zum Ende des Projekts E-Carflex Business sind rund 70 öffentlich zugängliche Ladesäulen im Düsseldorfer Stadtgebiet installiert.

Das Wuppertal Institut hat im Projekt die wissenschaftliche Begleitforschung durchgeführt.

Förderkennzeichen
03EM0611