Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) fördert die umweltfreundliche Bodenstromversorgung von Flugzeugen an Flughäfen mit mobilen oder stationären Systemen durch Investitionszuschüsse.
Mit dem ersten Förderaufruf innerhalb der Bodenstrom-Richtlinie werden nun erstmalig Investitionszuschüsse für die Beschaffung mobiler und stationärer, umweltfreundlicher Bodenstromanlagen zur Versorgung von Luftfahrzeugen und die für den Betrieb benötigte Lade- bzw. Betankungsinfrastruktur gewährt. Durch den Einsatz alternativer Technologien, etwa auf Basis von Direktstrom, Batterien oder Wasserstoff, können der Strombedarf während der Standzeit am Flughafen gedeckt, Treibhausgas- und Luftschadstoffemissionen vermieden und die Lärmbelastung gleichzeitig minimiert werden.
Im Rahmen des überzeichneten, ersten Förderaufrufs aus dem Juli 2023, konnten mit rund 4,11 Mio. € Fördermitteln, 52 batterieelektrisch betriebene mobile Ground Power Units (sog. eGPUs) und die dazugehörige Ladeinfrastruktur an insgesamt 7 Verkehrsflughäfen im Bundesgebiet gefördert werden.