Im Rahmen der Exportinitiative Umwelttechnologie des BMU koordiniert die NOW GmbH Aktivitäten zum Einsatz von Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologien für die netzferne Stromversorgung.

Absicht dieser Aktivitäten ist die Konzeptionierung und Umsetzung von Leuchtturmprojekten in ausgewählten Zielmärkten. Hierbei stehen Anwendungen von Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologien mit hoher Umweltwirkung, Wertschöpfungspotential sowie Replikationscharakter im Fokus – wie zum Beispiel durch den Ersatz von Dieselgeneratoren.

In unserem Online-Seminar werden folgende zentrale Fragestellungen beleuchtet: Welche globale Bedeutung haben Netzersatzanlagen für die dezentrale und unterbrechungsfreie Stromversorgung? Welche Chancen können für Umwelt, Wirtschaft und die globale Bevölkerung durch die Ablöse von Dieselgeneratoren als Standard entstehen? Aus der globalen Perspektive richten wir den Blick anschließend auf den nigerianischen Markt, um sowohl über den lokalen Bedarf, als auch die Chancen von Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologien und deren Einsatz als Netzersatzanlagen und die unterbrechungsfreie Stromversorgung zu sprechen.

Neben Nilgün Parker haben wir Zusagen weiterer spannendender Referent:innen.

 

Online-Seminar am 01. Juni 2021, 14 – 15 Uhr

Jetzt anmelden

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

 

Aktuelle Factsheets:

Factsheet Netzersatzanlagen (PDF)

Factsheet Mobilfunk (PDF)

14:00
Begrüßung

NOW GmbH

14:05
Grußwort

Nilgün Parker, BMU

14:10
Exportinitiative Umwelttechnologien

Themenfokus Netzersatzanlagen – Bedeutung & Marktchancen, NOW GmbH

14:30
Netzersatzanlagen und unterbrechungsfreie Stromversorgung

Bedarf und Chancen für Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologien und deren Anwendungsvielfalt im nigerianischen Markt, Katharina Felgenhauer, AHK Nigeria

14:45
Q&A

Weitere Veranstaltungen