Im Auftrag der NOW GmbH hat das Institut für Umwelttechnik und Energiewirtschaft (IUE) der Technischen Universität Hamburg (TUHH) eine Potenzialstudie für erneuerbares Methan in Deutschland als Kraftstoff für Schiffe und schwere Nutzfahrzeuge erarbeitet.

Untersucht wurde dabei auf Basis von Szenarien zur Entwicklung der LNG/CNG-Nachfrage in der Schifffahrt und im Schwerlastverkehr als auch zu den infrastrukturellen Voraussetzungen zur Erzeugung von erneuerbarem Methan in Deutschland, welches Entwicklungs- und Substitutionspotenzial und damit einhergehendes Treibhausgasreduktionspotenzial sich bis zum Jahr 2030 ergibt.

Im Rahmen des Online-Seminars werden die Studienergebnisse vorgestellt und mit Experten der Fahrzeug-/Motoren-Hersteller, Bereitstellern von erneuerbarem Methan und der Wissenschaft diskutiert.

Online-Seminar am 10.06.2021 (Do), 14:00-16:30 Uhr

 

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Moderation

Dr.-Ing. Christopher Stanik, NOW GmbH

Vorstellung der Studienergebnisse „Substitutionspotenziale für erneuerbares Methan bei schweren Lkw und Schiffen“

Dr.-Ing. Sebastian Timmerberg, Stellv. Leitung der Gruppe für erneuerbare Kraftstoffe am Institut für Umwelttechnik und Energiewirtschaft, TUHH

  • CNG / LNG Nachfrage für Lkw und Schiffe und Bereitstellung durch erneuerbares Methan
  • THG-Reduktionspotenzial von erneuerbarem Methan für Lkw und Schiffe
  • Technische und wirtschaftliche Potenziale von erneuerbarem Methan für Lkw und Schiffe

 

Überblick zur Förderung regenerativer Kraftstoffe

Sebastian Dinh, NOW GmbH

Paneldiskussion zu den Studienergebnissen

Mit dabei sind:

  • Herr Prof. Dr.-Ing. Martin Kaltschmitt (Leiter des Instituts für Umwelttechnik und Energiewirtschaft, TUHH)
  • Frau Dr.-Ing. Franziska Müller-Langer (Bereichsleiterin Bioraffinerien, DBFZ)
  • Herr Gregor Frieb (Manager Business Development Volvo Trucks & Public Affairs Representative Volvo Group)
  • Herr Matthias Hagedorn (Sales Manager Marine Power, Wärtsilä)
  • Herr Prof. Dr.-Ing. Rolf Bank (Leiter Bereich Forschung und Technik​, MAN Energy Solutions)

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