Um die Klimaschutzziele der Bundesregierung zu erreichen und den Hochlauf der Elektromobilität in Deutschland zu unterstützen, muss der Ausbau der öffentlichen sowie privaten Ladeinfrastruktur vorauslaufend erfolgen. Gut 90 Prozent der Kommunen in Deutschland sind entweder bereits aktiv in Sachen Ladeinfrastruktur oder planen Aktivitäten. Die Aufgaben der Kommunen umfassen dabei insbesondere die Erstellung ganzheitlicher Ladeinfrastrukturkonzepte, die Ermittlung von Bedarfen und Potenzialen sowie die Steuerung des Ausbaus vor Ort z.B. über das Verfügbarmachen von öffentlichen Flächen für den Ladeinfrastrukturaufbau.

Die Nationale Leitstelle Ladeinfrastruktur hat dazu den neuen Leitfaden „Einfach laden in der Kommune“ zur Vergabe und Genehmigung von Ladeinfrastruktur für kommunale Akteure veröffentlicht.

Begleitend laden wir Sie herzlich ein, am Online-Seminar „Einfach laden in der Kommune“ am 13.09.2022 teilzunehmen.

Dort werden Conrad Hammer von der Nationalen Leitstelle Ladeinfrastruktur und Christian A. Mayer, Rechtsanwalt und Partner bei Noerr Partnerschaftsgesellschaft mbB die Rolle der Kommunen beim Thema Ladeinfrastruktur erläutern und einen Einblick in die kommunalen Handlungsinstrumente geben.

Online-Seminar: 13.09.2022, 10:00-11:00 Uhr

Jetzt anmelden

 

Bitte loggen Sie sich 10 Minuten früher ein, um Verzögerungen zu vermeiden.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Für das Online-Seminar nutzen wir die Microsoft Teams. Die Datenschutzerklärung von Microsoft ist hier einsehbar.

Mit der Registrierung bestätigen Sie, die Datenschutzhinweise der NOW GmbH gelesen und akzeptiert zu haben.


Weitere Veranstaltungen