Um die Klimaziele der Bundesregierung zu erreichen, müssen auch Nutzfahrzeuge klimafreundlicher werden. Bis 2030 soll etwa ein Drittel der Fahrleistung im Güterverkehr auf der Straße durch alternative Antriebe erfolgen. Ein wesentlicher Lösungsansatz ist der Umstieg auf batterieelektrische Lkw. Für ihren erfolgreichen Einsatz auch auf langen Strecken muss nicht nur ein bedarfsgerechtes Ladenetz neu errichtet, sondern auch dessen Anbindung ans Stromnetz von Beginn an mitgedacht und geplant werden.

Dies ist Gegenstand der im September veröffentlichten Studie „Einfach Laden an Rastanlagen: Auslegung des Netzanschlusses für E-Lkw-Lade-Hubs“, die von der Energiedenkfabrik ef.Ruhr im Auftrag der Nationalen Leitstelle Ladeinfrastruktur durchgeführt wurde.

Begleitend dazu laden wir Sie herzlich ein, am Online-Seminar „Einfach Laden an Rastanlagen: Auslegung des Netzanschlusses für E-Lkw-Lade-Hubs“ am 23.11.2022 teilzunehmen.

Dort werden Felix Steck und Lars Jacobsen von der Nationalen Leitstelle Ladeinfrastruktur sowie Dr. Stefan Kippelt (ef.Ruhr) und Dr. Karsten Burges (RE+expertise) die Herausforderungen beim Netzanschluss von Lade-Hubs für schwere Nutzfahrzeuge skizzieren, Möglichkeiten zur Reduktion der Netzanschlusskapazitäten aufzeigen und darlegen, wie die Erkenntnisse bei der Planung eines deutschlandweiten Ladeinfrastrukturnetz für E-Lkw berücksichtigt werden.

Online-Seminar: 23.11.2022, 10:00-11:00 Uhr

Zur Anmeldung

 

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