Stickstoffdioxid- und Kohlendioxid-Emissionen, Lärm, Feinstaub – die Energiewende im Verkehr hält auch für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) Herausforderungen bereit. Viele Verkehrsbetriebe rüsten sich für die Zukunft und gehen jetzt die Umstellung ihrer Flotten auf Fahrzeuge mit alternativen Antrieben an. Im Fokus stehen Busse mit Batterie und Brennstoffzelle, die ihre Vorteile beim Einsatz von Strom bzw. Wasserstoff aus erneuerbaren Energien ausspielen. Elena Hof und Oliver Hoch geben einen Einblick in aktuelle Entwicklungen und Fördermöglichkeiten.

Unsere NOW-ExpertInnen zum Busverkehr
Elena Hof ist seit 2017 als Programm Managerin im Nationalen Innovationsprogramm Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie zuständig für Anwendungen im Schwerlast- und Schienenverkehr sowie für das Thema Wasserstoffnormierung. Ihre Masterarbeit hat sie zum Thema „Power-to-Gas für den Schienenverkehr: Ökonomische Evaluierung und Konzept für eine kostenoptimale Wasserstoffversorgung“ geschrieben.

Oliver Hoch ist seit 2017 als Programm Manager Elektromobilität u. a. zuständig für die Anwendungen im Bus-, Nutzfahrzeug- und Schienenverkehr. Außerdem betreut er das Themenfeld Innovative Antriebe der Programmbegleitforschung.


Weitere Veranstaltungen