Das vor neun Jahren novellierte Personenbeförderungsgesetz (PBefG) misst der Barrierefreiheit im ÖPNV eine wichtige Bedeutung zu. Bereits zum 1. Januar 2022 sah es die Ermöglichung einer vollständig barrierefreien Nutzung des ÖPNV vor. Viele Kommunen konnten diese Vorgabe bisher nicht umsetzen. Wir wollen im zweiten NaKoMo-Vortrag zur Barrierefreiheit den Blick auf ein Beispiel guter Praxis richten, das auch für andere Kommunen und Regionen Orientierung stiften kann, wie sich Barrierefreiheit im öffentlichen Verkehr realisieren lässt.

In diesem NaKoMo-Vortrag referiert Kerstin Hammer, Projektkoordinatorin von “ÖPNV/ SPNV für alle”. Ziel des mit dem Bundesteilhabepreis ausgezeichneten Projektes ist es, ÖPNV und SPNV für alle Menschen sowohl in den Städten als auch in den ländlichen Regionen Sachsens tatsächlich nutzbar zu machen. Unter der Projektträgerschaft des Landesverbandes Selbsthilfe Körperbehinderter Sachsen e.V. werden Verkehrsunternehmen und Kommunen als Projektpartner begleitet. Konkrete Umsetzungsziele sind z.B. das barrierefreie Erreichen der Haltepunkte, ein barrierefreies Umsteigen, oder die Gewährleistung der sicheren Beförderung von mobilitätseingeschränkten Personen

Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!

NaKoMo-Vortrag: „Barrierefreie Mobilität in ÖPNV und SPNV verwirklichen“

am 3. November 2022, 10:00 – 10:45 Uhr | Online (WebEx)

 

Im Rahmen der NaKoMo-Vorträge informieren wir über aktuelle Themen der nachhaltigen Mobilität und diskutieren gemeinsam mit Teilnehmenden von Bund, Ländern, Ländernetzwerken, Kommunen und kommunalen Unternehmen bestehende Herausforderungen und innovative Lösungsansätze dieses Themenfeldes.

 

Das Anmeldeformular ist geschlossen. Gerne nehmen wir noch kurzfristige Anmeldungen für den Vortrag unter entgegen.


Weitere Veranstaltungen