CEP-Partner Air Liquide eröffnet neue Wasserstoff-Tankstelle in Düsseldorf-Holthausen Rund 700.000 Euro Förderung durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) im Rahmen des Nationalen Innovationsprogramms Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (NIP) Weiterer wichtiger Meilenstein beim Aufbau einer bundesweiten Infrastruktur fürE-Mobilität mit Wasserstoff

Berlin/Düsseldorf, 18. Juni 2019 – Das Wasserstoff (H2)-Tankstellennetz in Deutschland wächst weiter: Air Liquide hat heute im Beisein von Prof. Dr. Andreas Pinkwart, Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen, eine neue Wasserstoff-Station in Düsseldorf-Holthausen eingeweiht.

Die H2-Station steht verkehrsgünstig gelegen auf einem öffentlich-zugänglichen Teil des Geländes der Firma Henkel, und zwar an der Oerschbachstraße, in unmittelbarer Nähe des Autobahndreiecks Düsseldorf-Süd (A46/A59). Sie ist die 16. öffentliche H2-Tankstelle in Nordrhein-Westfalen und nach der Station Düsseldorf-Höherweg nun bereits die zweite, in die Air Liquide in der Landeshauptstadt investiert und sie betreibt. In Deutschland gibt es nunmehr 71 Wasserstoff-Tankstellen; bis Ende 2019 sollenes 100 Stationen sein.

Errichtet wurde die H2-Station im Rahmen der Clean Energy Partnership (CEP). Bau und Betrieb der Anlage werden vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur(BMVI) durch das Nationale Innovationsprogramm Wasserstoff und Brennstoffzellentechnologie (NIP) mit rund 700.000 Euro gefördert.

Die Tankanlage im Stadtteil Holthausen entspricht dem neuesten Stand der Technik. Ihre Bedienung ist intuitiv und der Betankungsvorgang ist nicht anders als bei konventionellen Kraftstoffen. Fahrer von Brennstoffzellenfahrzeugen können in nur drei bis fünf Minuten auftanken, die Reichweite der betankten Fahrzeuge liegt bei bis zu 800 km.

Elektromobilität mit Wasserstoff verursacht lokal weder Schadstoffe noch CO2-Emissionen. Im Vergleich zu batteriebetriebenen E-Autos erzeugen Wasserstoff-Fahrzeuge ihren Strom an Bord selbst, indem in der Brennstoffzelle Wasserstoff mit Luft reagiert und dabei der Strom für den Antrieb des Autos entsteht.

Prof. Dr. Andreas Pinkwart, Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen:
„Dem Wasserstoff gehört die Zukunft: Er kann in einem immer stärker von Erneuerbaren geprägten Energiesystem ein hervorragender Langzeitspeicher und universeller Energieträger sein und zu einem Schlüsselelement für die Energie- und Verkehrswende werden. Mit Wasserstoff betriebene Brennstoffzellen-Fahrzeuge sind dabei ein wichtiger Baustein für unser Ziel einer klimaschonenden Mobilität. Damit die Wasserstofftechnologie sich am Markt durchsetzen kann, bedarf es eines flächendeckenden Netzes von Tankstellen. Daher begrüße ich die Eröffnung der Wasserstofftankstelle hier in Düsseldorf.“

Johannes Wieczorek, Leiter der Unterabteilung Klimaschutz im Verkehr, BMVI:
„Der Hochlauf der alternativen Antriebe und Kraftstoffe muss technologieoffen gefördert werden. Dabei ist die Brennstoffzelle für das Bundesverkehrsministerium eine Schlüsseltechnologie der Elektromobilität. Weniger Emissionen, schnelles Tanken und eine hohe Reichweite, das ist die Zukunft der Elektromobilität. Jede neue Wasserstofftankstelle bringt uns einen Schritt weiter beim Aufbau einer flächendeckenden Tankinfrastruktur. Damit bringen wir mehr saubere Fahrzeuge auf die Straße und sorgen für mehr Mobilität bei weniger Emissionen.“

Gilles Le Van, Vorsitzender der Geschäftsführungder Air Liquide Deutschland GmbH:

„Aufgrund seiner Vielseitigkeit spielt Wasserstoff beim Übergang zu einem sauberen, kohlenstoffarmen Energiesystemeine Schlüsselrolle. Er ist ein zentralerTreiber für die Erreichung von Klimaschutzzielen, da er am Einsatzort keine klimaschädlichen Emissionen verursacht. Wasserstoff kann in flüssiger oder gasförmiger Form mit hoher Energiedichte gespeichert und transportiert werden und ist daher sowohl in der Industrie als auch für die Mobilität eine intelligente, nachhaltige Lösung.“

Dr. Daniel Kleine, Henkel President Germany und Standortleiter Düsseldorf:
„Seit vielen Jahren setzen wir bei Henkel bereits auf Elektromobilität. Seit März haben wir auch ein erstes Wasserstoff-Fahrzeug im Einsatz. Wir erwarten, dass zukünftig weitere Modelle und auch Nutzfahrzeuge auf den Markt kommen. Daher ist der Bau der neuen Wasserstofftankstelle an unserem größten Standort weltweit – hier in Düsseldorf – eine Investition in die Zukunft.“

Wolfgang Scheffler Bürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf:
„Ich freue mich heute den – nach dem Höherweg – zweiten Standort einer von Air Liquide betriebenen Wasserstofftankstelle in Düsseldorf eröffnen zu dürfen. Dies freut mich vor allem anderen unter Klima-und Umweltschutzaspekten. Die weltweite Bewegung der „Fridays for Future“ und viele damit im Zusammenhang stehende Aktionen und Debatten auch in Deutschland haben uns gezeigt, dass dieses Thema keinen Aufschub duldet. Es wurde ebenfalls deutlich, dass die Industrie häufig schon weiter ist, als die Politik und dingend auf klare Vorgaben wartet. Ich begrüße ausdrücklich das Engagement der Firma Air Liquide und unserer Düsseldorfer Traditionsfirma Henkel, z.B. ihren Fuhrpark weiterhin in Richtung E-Mobilität auszubauen, aber auch wasserstoffgetriebene Fahrzeuge einzusetzen. Das große Ziel der Landeshauptstadt Düsseldorf, bis 2050 klimaneutral zu werden, heißt in vielen Bereichen den Kohlendioxidausstoß deutlich zu minimieren. Hierzu trägt diese Wasserstoff-Tankstelle vorbildlich bei, sie ist ein wichtiger Baustein hin zu diesem Ziel.“

Jörg Starr, Vorsitzender der CEP:
„Wir freuen uns sehr, dass der Ausbau der H2-Infrastruktur in großen Schritten vorangeht. Die Partner der Clean Energy Partnership haben den Grundstein für die Etablierung von Wasserstoffund Brennstoffzelle am Markt gelegt. Begonnen haben wir als echte Pioniere, inzwischen istunsere Vision Realität geworden und zeigt, wie viel die Partnerunternehmen der CEP gemeinsam erreicht haben. Als starkes Team werden wir auch in Zukunft im Sinne einer ganzheitlichen Wasserstoffwirtschaft agieren.“

Bild: Wasserstoff auf dem Vormarsch in Düsseldorf: Johannes Wieczorek (Leiter der Unterabteilung Klimaschutz im Verkehr, Umwelt- und Lärmschutz, Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur), Wolfgang Scheffler (Bürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf), Prof. Dr. Andreas Pinkwart (Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen), Gilles Le Van (Vorsitzender der Geschäftsführung der Air Liquide Deutschland GmbH), Dr. Daniel Kleine (Henkel President Germany & Standortleiter Düsseldorf) (v.l.n.r.) freuen sich über diesen weiteren Schritt.