Das Kollegium der Kommissionsmitglieder der Europäischen Kommission hat einen wichtigen Schritt auf dem Weg hin zu einem emissionsfreien Transport auf dem Wasserweg unternommen. Das Kollegium hat eine Absichtserklärung zu einer öffentlich-privaten Partnerschaft zwischen der Europäischen Kommission und der Waterborne Technology Platform im Rahmen von Horizon Europe verabschiedet, die während der Europäischen Forschungs- und Innovationstage am 23. Juni 2021 unterzeichnet wurde.

Die NOW GmbH als bundeseigene Programmgesellschaft im Technologiefeld nachhaltiger Mobilität ist als Beobachterin im öffentlichen Interesse der Bundesrepublik Deutschland mit dabei.

Im Rahmen der Partnerschaft werden bis 2030 emissionsfreie Lösungen für sämtliche Schiffstypen und Dienstleistungen im maritimen Sektor vorgestellt, mit denen sich der Transport auf dem Wasserweg bis 2050 komplett emissionsfrei gestalten lässt. Die Partnerschaft wird entscheidenden Anteil an der Entwicklung von Antworten auf drängende ökologische und gesellschaftliche Fragen haben. Außerdem soll die Partnerschaft die Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Unternehmen im Wachstumsmarkt umweltfreundlicher maritimer Technologien n stärken und ihnen ermöglichen, Anteile an Märkten zu gewinnen, die derzeit von außereuropäischen Wettbewerbern dominiert werden.

Die Beseitigung von Treibhausgasemissionen sowie anderen Luft- und Wasserschadstoffen erfordert bahnbrechende Lösungen und ein koordiniertes gemeinsames Vorgehen. Den weit verzweigten Wassertransportsektor zu vereinen, erfordert eine langfristige Vision, Strategie und Abstimmung. Mit „Business as usual“ lassen sich die Ziele nicht erreichen. Deswegen wird der Partnerschaft die entscheidende Funktion zukommen, Initiativen zu koordinieren, doppelten Aufwand zu verhindern und schneller Ergebnisse zu liefern.

Die Partnerschaft vereint einen Großteil des europäischen Wassertransportsektors, einschließlich des europäischen maritimen Technologiesektors (Werften und Ausrüster), die größten Containertransportunternehmen der Welt, herausragende Forschungs- und Cluster-Organisationen, Hochschulen, Klassifikationsgesellschaften, den Binnenschifffahrtssektor sowie Verbände, die den breiteren Wassertransportsektor vertreten.

Download „Memorandum of Understand (MoU) for a Co-Programmed Partnership under the framework of Horizon Europe“ (PDF)

Bei WATERBORNE TP handelt es sich um eine branchenspezifische Technologieplattform für den fortlaufenden Austausch zwischen Interessenvertretern wie Klassifikationsgesellschaften, Schiffsbauern, Schiffseignern, Ausrüstern, Infrastruktur- und Dienstleistungsanbietern, Universitäten und Forschungsinstituten sowie den Institutionen und Mitgliedstaaten der EU (www.waterborne.eu). Die Mitglieder und assoziierten Mitglieder der Waterborne TP stammen aus 18 See- und Binnenschifffahrtsländern der EU. Darüber hinaus zählt die Waterborne Technology Platform auch Branchenverbände aus der gesamten EU zu ihren Mitgliedern.

Anfragen zum Beitritt und zur engeren Einbindung in die Partnerschaft „Zero-Emission Waterborne Transport“ sowie zu anderen Aktivitäten der Waterborne TP richten Sie bitte an: Jaap Gebraad, Geschäftsführer der Waterborne TP, , Tel.: +32 493 835 626