22.07.2020

Wasserstoff

Kontakt


E-Mobilitätscluster Regensburg baut Forschungs- und Entwicklungsnetzwerk „Neue Technologien mit Wasserstoff und Brennstoffzellen" auf.

Regensburg, 22.07.2020 – Das E-Mobilitätscluster Regensburg und die Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg bauen in Kooperation mit der IHK Regensburg für Oberpfalz und Kelheim Bayerns größtes Forschungs- und Entwicklungsnetzwerk für Wasserstoff auf. Am 17.06.2020 fand der erste Online-Workshop zum Thema „Entwicklung neuer Technologien auf Basis von Wasserstoff und Brennstoffzellen für die Mobilität von Morgen“ mit über 100 Teilnehmern statt.

Ehrgeizige Klimaschutzziele erfordern ein gemeinsames Denken der Bereiche Energie, Industrie und Mobilität. Wasserstoff bietet hierfür vielfältige Lösungen für den Mobilitätssektor, die im E-Mobilitätscluster entwickelt und genutzt werden sollen. Gerade neue Antriebstechnologien, wie z.B. die E-Mobilität spielen die zentrale Rolle für das Erreichen der Klimaschutzziele: Die Reduzierung der CO2-Emissionen im Verkehrssektor um rund 40 Prozent bis 2030 gegenüber dem Basisjahr 1990 wird nur möglich sein, wenn der Einsatz alternativer Antriebe und Kraftstoffe ein wesentlicher Bestandteil wird.

Prof. Dr. Hans-Peter Rabl von der OTH Regensburg, Partner des Netzwerkes, betonte im Kick-Off Workshop, dass Wasserstofftechnologien für die E-Mobilität strategische Bedeutung haben: „Wasserstoff kann in Brennstoffzellen genutzt werden, um Energie für elektrische Antriebe zu erzeugen. Diese Technologie ist einsetzbar in Elektro-PKWs, aber gerade auch in Bussen und LKW, weil hier größere Reichweiten notwendig sind und große Lasten transportiert werden müssen.“ Uwe Pfeil, Manager des E-Mobilitätsclusters Regensburg, freut sich auf ein schnell wachsendes Netzwerk: „Im Aufbau von Netzwerken bringen wir aus unserer Clusterarbeit viel Erfahrung mit. So haben wir jetzt das Thema Wasserstoff als wichtiges Technologiefeld identifiziert und engagieren uns gerne im Aufbau des neuen Innovationsnetzwerkes.“

Der Workshop richtete sich an Unternehmen mit entsprechenden Kompetenzen im F&E-Bereich, mit der Bereitschaft an unternehmensübergreifenden Open Innovation Projekten mitzuarbeiten, Wissen zu teilen und gemeinsam neue Technologien zu entwickeln.
Ziel des Netzwerkes ist die gemeinsame Erarbeitung eines technologischen Schwerpunkts und die Erarbeitung möglicher Ansätze für F&E-Verbundprojekte. Darüber hinaus wurde bereits im Workshop eine konkrete Zusammenarbeit mit der OTH Regensburg vorgestellt. Hier ist ab 2021 eine Wasserstofftestumgebung vorhanden, die auch Unternehmen zur Verfügung gestellt wird.

Nach dem erfolgreichen Online-Workshop finden vier Follow-Up Termine „Mobilität braucht Wasserstoff“ mit den Schwerpunkten Demonstrationsvorhaben, Systemtechnik, Produktionstechnik und Elektrolyse statt. Neue Partner können sich jederzeit dem Innovationsnetzwerk anschließen.

Über das E-Mobilitätscluster
Das E-Mobilitätscluster Regensburg wird von der R-Tech GmbH organisiert. Die R-Tech GmbH ist ein Unternehmen der Stadt Regensburg und hat die Aufgabe, die Innovationsfähigkeit regionaler Technologieunternehmen zu fördern und kann in Projekten, Kooperationen und Netzwerken auch überregional zu agieren. Das Unternehmen betreibt eines der größten Bayerischen Gründer- und Innovationszentrum – die TechBase – und organisiert die Cluster E-Mobilität und IT-Logistik. Im Zeitraum 2010 bis 2020 wurden von der R-Tech GmbH ca. 50 Innovationsprojekte mit einem Projektvolumen von 20 Mio. Euro initiiert. Dabei handelt es sich sowohl um regionale, nationale als auch internationale Verbundprojekte mehrerer Unternehmen und Forschungseinrichtungen. Neben den Aktivitäten im F&E-Bereich unterstützt die R-Tech Unternehmen durch Technologiemarketing. Dazu zählen Maßnahmen, wie Konzeption von Flyern und Imagebroschüren, Erstellen und Betreiben von Projektwebseiten, Herausgabe von Newslettern, Aufbau sozialer Medien, Etablierung und Durchführung von Events und Kongressen und Organisation und Beteiligung von Gemeinschaftsständen auf Messen, z.B. LogiMAT (Stuttgart), eMove360 (München) und it-sa (Nürnberg). Die R-Tech GmbH hat ein breites internationales Netzwerk, insbesondere zu anderen Automotive Clustern in Europa.

&nsbp;
Kontakt
Uwe Pfeil
Clustermanager R-Tech GmbH
Franz-Mayer-Str.1
93053 Regensburg
Tel.: 0941/604 889-55
E-Mail: 
www.elektromobilitaet-regensburg.de