Berlin, 11.05.2021 – Die Verkehrswende gestalten, den Industriestandort Deutschland stärken – wie kann das gelingen? Darüber sprach Cem Özdemir, Vorsitzender des Ausschusses für Verkehr und digitale Infrastruktur des Deutschen Bundestages, heute mit Kurt-Christoph von Knobelsdorff, Geschäftsführer der NOW GmbH.

Knobelsdorff erläuterte die vielfältigen Aktivitäten der NOW GmbH bei der Unterstützung der Bundesregierung bei ihren klima- und industriepolitischen Zielen im Bereich nachhaltige Mobilität. Ein besonderer Fokus lag auf der Arbeit der Nationalen Leitstelle Ladeinfrastruktur. Deren Leitungsteam, Johannes Pallasch und Dagmar Fehler, stellte die Strategien und Maßnahmen vor, mit denen der bedarfsgerechte, flächendeckende und nutzungsfreundliche Ausbau der Ladeinfrastruktur in Deutschland vorangetrieben wird.

 

Cem Özdemir: „Beim Pkw ist der Elektroantrieb nicht mehr zu stoppen und das ist auch gut so mit Blick auf die Klimaziele und den Industriestandort Deutschland. Deswegen ist es so wichtig, dass es bei der Ladeinfrastruktur jetzt mit vollem Tempo voran geht. Schluss damit, dass die Wirtschaft auf die Politik zeigt und die Politik auf die Wirtschaft. Ich bin froh, dass bei der Leitstelle Ladeinfrastruktur mit viel Sachverstand und Leidenschaft am Erfolg der Elektromobilität gearbeitet wird. Während manche immer noch infrage stellen, dass man mit der Elektromobilität auf das richtige Pferd setzt, ist die Leitstelle längst weiter. Es freut mich zu sehen, dass wir dank der Leitstelle dem Ziel einer flächendeckenden und einheitlichen Ladeinfrastruktur jeden Tag näherkommen. Ich danke Herrn von Knobelsdorff, Herrn Pallasch, Frau Fehler und dem ganzen Team der NOW für die engagierte Diskussion und die tolle Möglichkeit, mich hier vor Ort über die Arbeit informieren zu können.“

Kurt-Christoph von Knobelsdorff: „Ich habe mich sehr über die Gelegenheit gefreut, dem Vorsitzenden des Verkehrsausschusses des Deutschen Bundestags Ziele, Aufgabenportfolio und Entwicklung der NOW GmbH darlegen zu können. Vision der NOW ist die klimaneutrale Gesellschaft, unsere Aufgabe der dafür benötigte Beitrag des Mobilitätssektors. Der Umbau hin zur Klimaneutralität ist eine Jahrhundertaufgabe, für deren Bewältigung es einer Vielzahl von technologischen aber auch regulativen Ansätzen bedarf. Darüber haben wir heute engagiert diskutiert und wollen dazu gerne weiter im Gespräch bleiben.“

Johannes Pallasch: „Wir freuen uns, dass wir mit Cem Özdemir einem ausgewiesenen Experten in der Verkehrspolitik unsere Arbeit und unsere Pläne für die Beschleunigung des Ausbaus der Ladeinfrastruktur in Deutschland vorstellen durften. Ich bedanke mich für den intensiven Austausch heute. Im Kampf gegen den Klimawandel ist die Vernetzung aller Beteiligten, etwa über die Nationale Leitstelle Ladeinfrastruktur, von fundamentaler Bedeutung.“