Die Mobilitäts- und Kraftstoffstrategie der Bundesregierung (MKS) ist die zentrale Plattform zur Gestaltung der Energiewende im Verkehr und damit zur Erreichung der energie- und klimaschutzpolitischen Ziele. Die NOW GmbH ist damit beauftragt, das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) bei der Weiterentwicklung der MKS sowie konkreter Fördermaßnahmen zu deren Umsetzung zu begleiten. Sie unterstützt insbesondere bei der Umsetzung von maritimen Förderprogrammen für die Aus- und Umrüstung von Seeschiffen zur Nutzung von LNG als Schiffskraftstoff sowie Förderrichtlinie „BordstromTech“ zur Reduzierung von Schiffsemissionen in See- und Binnenhäfen.

Ferner unterstützt die NOW GmbH im Rahmen des Nationalen Innovationsprogramms Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie NIP Projektumsetzungen für Brennstoffzellen im maritimen Einsatz. Über das projektübergreifende Innovationscluster e4ships wird zudem die Regularienarbeit vorangetrieben, die für den Einsatz von Brennstoffzellen an Bord von See- und Binnenschiffen relevant ist. Daneben begleitet die NOW GmbH im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz  die Umsetzung der Bundesförderung, die den Bau von Betankungsschiffen für LNG und erneuerbare Kraftstoffalternativen in der Schifffahrt betrifft und unterstützt dabei das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle.

Die technologischen Optionen für Zero-Emission-Shipping sind sehr vielfältig. Schiffsenergiesysteme lassen sich je nach Schiffstyp und Betriebsprofil in Abhängigkeit der diversen Kraftstoffoptionen optimal miteinander kombinieren, um auch der maritimen Energiewende im Sinne des Klimaschutzes den Weg zu bereiten. Das Factsheet zu den Schiffsantrieben und -kraftstoffen fasst die wichtigsten Aspekte zusammen.

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Die Mobilitäts- und Kraftstoffstrategie der Bundesregierung (MKS) ist die zentrale Plattform zur Gestaltung der Energiewende im Verkehr und damit zur Erreichung der energie- und klimaschutzpolitischen Ziele. Die NOW GmbH ist damit beauftragt, das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) bei der Weiterentwicklung der MKS sowie konkreter Fördermaßnahmen zu deren Umsetzung zu begleiten. Sie unterstützt insbesondere bei der Umsetzung von maritimen Förderprogrammen für die Aus- und Umrüstung von Seeschiffen zur Nutzung von LNG als Schiffskraftstoff sowie Förderrichtlinie „BordstromTech“ zur Reduzierung von Schiffsemissionen in See- und Binnenhäfen.

Ferner unterstützt die NOW GmbH im Rahmen des Nationalen Innovationsprogramms Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie NIP Projektumsetzungen für Brennstoffzellen im maritimen Einsatz. Über das projektübergreifende Innovationscluster e4ships wird zudem die Regularienarbeit vorangetrieben, die für den Einsatz von Brennstoffzellen an Bord von See- und Binnenschiffen relevant ist. Daneben begleitet die NOW GmbH im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz  die Umsetzung der Bundesförderung, die den Bau von Betankungsschiffen für LNG und erneuerbare Kraftstoffalternativen in der Schifffahrt betrifft und unterstützt dabei das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle.

Die technologischen Optionen für Zero-Emission-Shipping sind sehr vielfältig. Schiffsenergiesysteme lassen sich je nach Schiffstyp und Betriebsprofil in Abhängigkeit der diversen Kraftstoffoptionen optimal miteinander kombinieren, um auch der maritimen Energiewende im Sinne des Klimaschutzes den Weg zu bereiten. Das Factsheet zu den Schiffsantrieben und -kraftstoffen fasst die wichtigsten Aspekte zusammen.