Analyse fehlerhafter Ladevorgänge und Darstellung erforderlicher Maßnahmen, um den Kunden ein erfolgreiches Ladeerlebnis bieten zu können.
Das Gesamtziel des hier beschriebenen Vorhabens ist die Betrachtung der kompletten Wirkkette Laden mit Rücksichtnahme aller beteiligten Marktteilnehmer (OEM, EVSE, CPO, GRID und EMSP) und dem Fokus auf eine erfolgreiche Ladung des Fahrzeugs. Der Lösungsansatz für das beschriebene Problem besteht darin, auf Basis von Daten realer Ladevorgänge Fehler und Fehlerursachen nach Häufigkeiten entlang der Wirkkette Laden darzustellen und Erkenntnisse aus dem Reallabor-Versuch zu ergänzen. Des Weiteren wird die Qualität schnittstellenspezifizierender Dokumente (z.B. Normen) betrachtet.
Aus dieser holistischen Sicht heraus soll eine Methodik zur Beschreibung des Reifegrads der am Ladevorgang beteiligten Schnittstellen im ÖKOSYSTEM Laden erstellt werden, um besser zu verstehen, an welchen Punkten zuerst angesetzt werden muss, um die Qualität der Ladevorgänge zu verbessern.
Als Gesamtergebnis des Projekts soll dann ein Maßnahmenkatalog für die beteiligten Marktteilnehmer definiert werden. Darüber hinaus wird das Zielbild der Wirkkette Laden in einem ersten Ansatz überblicksartig um zukünftige Szenarien wie bspw. autonomes Fahren und automatisiertes Laden erweitert.
Projektziele:
- Erstellung einer „heat map“ der am häufigsten auftretenden Probleme
- Beschreibung der Qualität bzw. des „Reifegrads“ der jeweiligen Schnittstellen im ÖKOSYSTEM Laden
- Ableitung konkreter Maßnahmen zur Verbesserung der Qualität der Schnittstellen
- Weiterentwicklung des Zielbilds der „Wirkkette Laden“ in einem gemeinsamen ÖKOSYSTEM Laden
Forschungsfragen:
- Welche Schwachpunkte gibt es in der Wirkkette Laden?
- Inwiefern lassen sich Schwachpunkte in der Wirkkette Laden durch eine quantitative Datenanalyse identifizieren?
- Inwiefern lassen sich Schwachpunkte in der Wirkkette Laden durch qualitative Forschungsmethoden unter Einbindung von Testpersonen identifizieren?
- Inwiefern lassen sich Schwachpunkte in der Wirkkette Laden über eine semantische Analyse von Online-Kommentaren bzw. Ladedokumentationen identifizieren?
- An welcher Stelle in der Wirkkette Laden treten besonders häufig Fehler auf?
- An welcher Stelle in der Wirkkette Laden treten in der Wahrnehmung der Nutzenden besonders häufig Fehler auf?
- Durch welche Maßnahmen kann das Ladeerlebnis kurz-/mittel-/langfristig verbessert werden?
Kontakt Konsortium:
Semih Tetik
CharIN
Assoziierte Partner:
- Tank&Rast
- Porsche Engineering
- P3 Automotive
Downloads:
- Steckbrief zum Projektfortschritt – Wirkkette Laden
- 12 Gestaltungsprämissen für öffentliche Ladeinfrastruktur
- NOW_Big Picture_Wirkkette-Laden
- Die ideale Ladesäule
Links:
Förderkennzeichen
03EMF0301
Partner | Laufzeitbeginn | Laufzeitende | Fördersumme |
Charging Interface Initiative e. V. | 01.11.20 | 31.10.22 | 120.491,60 € |
Universität Stuttgart | 01.11.20 | 31.10.22 | 221.501,86 € |
Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung eingetragener Verein | 01.11.20 | 31.10.22 | 167.427,80 € |
ABB b.v. | 01.11.20 | 31.10.22 | 99.840,16 € |
Stromnetz Hamburg GmbH | 01.11.20 | 31.10.22 | 127.148,19 € |
Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft | 01.11.20 | 31.10.22 | 102.355,74 € |
EWE Go GmbH | 01.11.20 | 31.10.22 | 9.445,03 € |
EcoG GmbH | 01.11.20 | 31.10.22 | 97.753,87 € |
Digital Charging Solutions GmbH | 01.11.20 | 31.10.22 | 73.644,00 € |
IONITY GmbH | 01.11.20 | 31.10.22 | 47.266,56 € |
1.066.874,81 € |