Die Truma Gerätetechnik GmbH & Co. KG, Putzbrunn, entwickelte ein Reformer-Brennstoffzellensystem für die netzunabhängige Bordstromversorgung von Freizeitfahrzeugen. Das APU-System mit dem Namen VeGA besitzt eine Leistung von max. 250 Wel und arbeitet mit dem marktüblichen Energieträger Flüssiggas.

Schwerpunkte des Demonstrationsvorhabens mit dem Ziel von 2.000 Brennstoffzellensystemen waren

  • die Felderprobung von Brennstoffzellensystemen,
  • die Realisierung entsprechender Produktionsvolumina,
  • die Entwicklung und Etablierung der notwendigen Produktionsprozesse bei Truma und den beteiligten Zulieferunternehmen,
  • die Erschließung von ersten wichtigen Kostenreduzierungspotentialen durch die Schaffung von signifikanten Stückzahlen.

Die Geräte wurden Endkunden im Caravaningmarkt zur Verfügung gestellt, wodurch – entsprechend den Zielsetzungen des Nationalen Innovationsprogramms Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie – ein unmittelbarer und nachhaltiger Beitrag zur Förderung von Image und Akzeptanz der Brennstoffzellentechnologie ermöglicht wird.
Truma und den beteiligten Zulieferern bot das Vorhaben die Möglichkeit eines Markteinstiegs sowie der Qualifizierung und Validierung der eigenen Entwicklungsprozesse. Zudem diente das Projekt für die Zulieferunternehmen und deren Aktivitäten in den Bereichen mobiler und stationärer Brennstoffzellen-Anwendungen als wichtige „Early-Market“-Referenz.

Die Umsetzung des Demonstrationsvorhabens gliederte sich in drei Teile: Maßnahmen zur Produktionsentwicklung und -vorbereitung bei Truma und den beteiligten Zulieferern, die Erprobung der APU-Systeme bei Endkunden und begleitende Markteinführungsmaßnahmen wie Schulung von Händlern, Fahrzeugherstellern und Endkunden sowie Öffentlichkeitsarbeit.

Als Laufzeit für das Vorhaben wurden ursprünglich drei Jahre veranschlagt. Im Laufe des Projekts kam es zu Verzögerungen durch die Liefersituation bezüglich der Membran-Elektroden-Einheiten, welche eine Neuqualifizierung und damit eine Laufzeitverlängerung notwendig machte. Schließlich konnte ein serientauglicher Prozess zur Produktion eines Brennstoffzellen-Reformer-Systems erfolgreich etabliert werden. Dieser umfasst die Entwicklung geeigneter Fertigungs- und Qualitätssicherungsprozesse sowie den Aufbau entsprechender Produktionskapazitäten. Die Entwicklung und Beschaffung komponentenspezifischer Werkzeuge, Prüf- und Produktionsmittel bei Truma sowie bei Zulieferunternehmen wurde festgelegt. So konnte gemeinsam mit Zulieferern der Schritt von der Einzel- zur Serienfertigung gegangen werden.

Auch wenn die geplante Stückzahl von 2.000 Systemen im Rahmen dieses Projekts nicht erreicht wurde, konnten umfangreiche Erprobungsphasen durchgeführt werden, die zu äußerst wichtigen und verwertbaren Erfahrungen bezüglich der Prozessstabilität, des praktischen Betriebs der Anlagen und des Betreuungsaufwands durch Beratung und Service führten.

Förderkennzeichen
03BS210

Partner Laufzeitbeginn Laufzeitende Fördersumme
Truma Gerätetechnik GmbH & Co. KG01.02.1030.06.141.947.149,00 €
1.947.149,00 €