Das Ziel ist die Entwicklung eines universellen, bidirektionalen und kostenoptimierten Onboard-Ladegeräts für die Zukunft der Elektromobilität.

Effiziente und kompakte On-Board-Charger sind zentrale Elemente in Elektrofahrzeugen und dienen zur Ladung der Batterie, indem sie den Wechselstrom des Versorgungsnetzes in eine zur Ladung der Batterie geeignete Gleichspannung umsetzen. In diesem Vorhaben soll ein neuer On-Board-Charger erforscht und realisiert werden, der durch den Einsatz hochmoderner Leistungshalbleiter in Verbindung mit einer schnellen digitalen Controller-Plattform sowie neuen Schaltungstopologien einen effizienten, bidirektionalen und intelligenten Energietransfer ermöglicht.

Durch den erstmaligen Einsatz sehr schneller Regelungen und die kontinuierliche Überwachung des Gesundheitszustandes der Komponenten sind deutliche Einsparungen bei der Leistungselektronik möglich, was zu einer sehr attraktiven Kostenposition führt und zugleich die hohen Lebensdaueranforderungen erfüllt. Der On-Board-Charger wird mit der in Deutschland sehr verbreiteten Ladeinfrastruktur von dreiphasigen 11 kW-Anschlüssen kompatibel sein und an ihr kurze Ladezeiten erlauben sowie im einphasigen Betrieb Ladeleistungen bis 7,4 kW ermöglichen, was im europäischen Ausland von großer Bedeutung ist. Auf der Batterieseite deckt er die heute vorherrschenden und auch die kommenden Spannungsklassen ab. Dadurch ergibt sich ein sehr hohes Stückzahlpotential, wodurch die Produktionskosten gesenkt und damit die Wettbewerbsfähigkeit deutlich verbessert werden kann. Außerdem erlaubt er einen Energiefluss in beide Richtungen und damit neben dem Laden auch eine Rückspeisung in das Versorgungsnetz. Dies liefert einen wichtigen Beitrag zur Netzstabilität. Gerade wenn viele Elektrofahrzeuge gleichzeitig an Ladepunkten angeschlossen sind, ist dies sehr wertvoll, da damit die Stabilität des Versorgungsnetzes gesichert werden kann.

 

Kontakt Konsortium: Herr Florian Kalleder (Infineon Technologies AG) |

Förderkennzeichen
03EMF0502

Partner Laufzeitbeginn Laufzeitende Fördersumme
Infineon Technologies AG01.11.2231.10.25701.820,56 €
Technische Universität Dortmund01.11.2231.10.25497.753,66 €
Finepower GmbH01.11.2231.10.25448.853,40 €
RAFI GmbH & Co. KG01.11.2231.10.25305.146,28 €
1.953.573,90 €