Übergeordnetes Ziel der Studie war die Erstellung eines aktuellen Überblicks zur Wasserelektrolyse. Gemäß GermanHy wird sich Windstrom zur längerfristig bedeutsamsten regenerativen Energiequelle für die Wasserstoffproduktion entwickeln. Die Elektrolyse stellt die zentrale Technologiekomponente dar, welche untersucht und in zukünftigen Projekten weiterentwickelt werden muss.

Vor diesem Hintergrund bewertet die Studie die wichtigsten Elektrolyseverfahren (AEL, PEMEL, HTEL) sowie weitere Verfahren hinsichtlich Funktionsprinzipien, Stand der Technik, Kosten und zukünftigen Entwicklungsnotwendigkeiten. Wesentliche deutsche und internationale Akteure wurden bezüglich ihrer potenziellen Positionierung in einem wachsenden Elektrolysemarkt betrachtet. Optionen zur Kopplung der Elektrolyse mit regenerativen Energiequellen und insbesondere Windstrom wurden untersucht.

Zukünftige Anforderungen an leistungsstarke Elektrolysesysteme wurden ausführlich diskutiert. Daraus wurden Handlungsempfehlungen für Projekte abgeleitet sowie eine nationalen Roadmap entwickelt. Sie dient dem Know-How-Aufbau zur Akquisition von Folgeaufträgen und der Vernetzung mit Akteuren.

Förderkennzeichen
03BST03

Partner Laufzeitbeginn Laufzeitende Fördersumme
Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung eingetragener Verein01.11.0930.06.18501.617,35 €
501.617,35 €