Die sorgfältige Vorbereitung des Anlaufmanagements hat sich als der Erfolgsfaktor neben einer engen Zusammenarbeit mit dem Hersteller erwiesen. Der Kraftstoffverbrauch sank um ca. 18 Prozent verglichen mit einem Fahrzeug allerneuester Bauart mit Vollklimatisierung und Partikelfilter.

Verglichen mit einem Bus Euro 2 und älterer Technik sogar um über 30 Prozent. Gerade bei diesen Prozentzahlen liegt eine große Gefahr hinsichtlich des Bezugswertes. Messungen im Realbetrieb haben ergeben, dass die Emissionswerte deutlich geringer sind als die Einsparung im Kraftstoffbereich. Dies wird vor allem auf den kleineren Motor und ein neues Betriebskonzept des Motors zurückgeführt. Sehr positiv wird die Lärmentwicklung bei Anfahren vor allem an Haltestellen bewertet. Um Hybridbusse wirklich energiesparend einzusetzen, ist es notwendig, genaue Kenntnisse über die Liniencharakteristik und die Fahrzeugeigenschaften zu haben und den Fahrzeugeinsatz dementsprechend zu disponieren. Die Fahrzeuge haben sich während der Projektlaufzeit als deutlich zuverlässiger erwiesen, als von der SSB angenommen worden war. Die Akzeptanz bei den Busfahrern und Busfahrerinnen ist sehr hoch, die Hybridbusse werden den Dieselbussen vorgezogen. Dies ist vor allem auf die fahrdynamischen Eigenschaften und das Geräuschverhalten zurückzuführen. Die Wartung der Hybridbusse wird im normalen Ablauf der Werkstatt durchgeführt. Das vorhandene Personal wurde dementsprechend qualifiziert. Zukünftig werden alle Auszubildenden der Fachrichtung Kfz-Mechatroniker der IHK in Stuttgart die Grundqualifikation im Rahmen ihrer Ausbildung erlangen.

Förderkennzeichen
03KP582