Das Projekt „RiverCell“ befasst sich mit der Konzipierung und Entwicklung eines hybriden Energie- und Antriebs-Systems für Binnenschiffe. Das Ziel ist es, die Effizienz und die Nachhaltigkeit der Schiffsantriebe gegenüber der etablierten Dieselmotorbasierten Antriebstechnik deutlich zu verbessern.
Dazu wird eine gesamtheitliche elektrische und thermische Energieversorgung mittels Brennstoffzellen, in Kombination mit innovativer Motorentechnologie, Photovoltaik, Wärmerück-gewinnung und Energiespeichern in Form von Batterien konzipiert.
Auf der Basis eines Flusskreuzfahrtschiffs wird ein modulares Energiekonzept entwickelt und die Übertragbarkeit auf Schiffe ähnlicher Leistungsklassen untersucht.
Ein wesentlicher Punkt in RiverCell wird der Optimierung der Brennstoffzelle für die Anwendung auf Schiffen zuteil. Ebenso werden die Bebunkerung und Speicherung passender alternativer Kraftstoffe an Bord der Schiffe untersucht und die Rahmenbedingungen für die Vorschriftenentwicklung definiert.
In einem zusätzlichen Teilprojekt wird der Einsatz von rein elektrischen Schiffsantrieben im Güterverkehr untersucht. Die Auslegung und Konzeptionierung erfolgt auf Grundlage der Analyse von Fahr- und Lastprofilen konventioneller Binnenschubfrachtschiffe, auf deren Basis ein innovatives Energieversorgungssystem für das Schiff entwickelt werden kann. Im regionalen Betrieb wird allen Verbrauchern an Bord die benötigte Energie über Akkumulatoren bereitgestellt. Darüber hinaus werden die Energieverbraucher im überregionalen Betrieb zusätzlich über eine mit Wasserstoff betriebene Brennstoffzelle versorgt. Mit diesem Vorhaben wird gezeigt, dass innovative Konzepte bei der Antriebs- und Energieversorgung neben dem großen ökologischen Vorteil gegenüber konventionell betriebenen Binnenfrachtschiffen auch wirtschaftlich konkurrenzfähig sein können.
Förderkennzeichen
03BI213