Gemeinsam mit dem Bushersteller Viseon entwickelte und baute Bombardier einen rein elektrisch angetriebenen 12-Meter Kraftomnibus, dessen Batterien induktiv über das automatische, kabellose PRIMOVE-System von Bombardier aufgeladen werden.

Dazu wurden PRIMOVE-Onboard-Komponenten – in erster Linie bestehend aus einem Stromempfängersystem und einem Sender im Elektrobus installiert. Viseon entwickelte ein vollautomatisches „Lifting Device“ für die Aufnahmespule mit einer automatischen Luftspaltkontrolle und -anpassung. Der gemeinsame Bombardier-Viseon Elektrobus ist darüber hinaus mit dem neu entwickelten elektrischen An-triebssystem für Busse von Bombardier ausgestattet. Bei der Entwicklung des elektrischen Systems kommt Bombardier seine 100-jährige Erfahrung in elektrischen Antriebssystemen für Schienenfahrzeuge zu Gute. Im Mai 2013 konnten sich Besucher des „60. UITP World Congress and Exhibition” (Fachmesse und -kongress für Nahverkehr) in Genf von der Effizienz und ruhigen Fahrweise des Busses überzeugen.

Nach ersten erfolgreichen Tests zum statischen Laden auf der PRIMOVE-Teststrecke für Straßenbahnen in Augsburg im Oktober 2012, standen für 2013 vor allem Tests zum dynamischen Induktionsladen an. Dazu baute Bombardier die komplette Ladeinfrastruktur auf dem Bombardier Testgelände in Mannheim neu auf. Diese ermöglicht sowohl das dynamische – also während der Fahrt – als auch das statische – während des Stillstands – induktive Laden des Busses.

Leider verhinderte die drohende Insolvenz des Busherstellers Viseon, dass die dynamischen Ladetests wie geplant im Frühjahr in Mannheim beginnen konnten. Im Juni 2013 konnte Viseon den Konkurs schließlich nicht mehr abwenden, was einen sinnvollen Abschluss der Tests bisher unmöglich machte.

Förderkennzeichen
03EM0010

Partner Laufzeitbeginn Laufzeitende Fördersumme
ALSTOM Transportation Germany GmbH01.06.1130.06.131.559.987,00 €
Viseon Bus GmbH01.06.1130.06.13526.308,19 €
2.086.295,19 €