Die Move About GmbH hat für die Projektpartner und ihrer eigene Geschäftstätigkeit neben Finanzierungsinstrumenten und Versicherungsverträgen insbesondere eine funktionierende Werkstattinfrastruktur aufgebaut. Für die Vermietung mussten Bordcomputer und Kartenlesegeräte in die Fahrzeugelektrik integriert werden. Für die Ausleihe von Rollern wird an besonders preisgünstigen, mobil nutzbaren Lösungen gearbeitet. Eine Herausforderung ist der wirtschaftliche Aufbau einer funktionierenden Ersatzteillogistik bei noch geringen Stückzahlen.

Die Erprobung der Elektrofahrzeuge fand in verschiedenen Szenarien statt. Ein THINK City wurde gemeinsam mit zwei E-Rollern als Carsharing-Fahrzeug am internationalen Studentenwohnheim „Galileo Residenz“ am Campus der Universität Bremen eingesetzt. Die anderen Fahrzeuge dienten als Kundenersatzfahrzeuge, für öffentliche Veranstaltungen und für die Erstellung des Werkstatt- Diagnosesystems. In einigen Fällen benutzten Privatpersonen, die zu ihrer Arbeitsstelle pendeln, Fahrzeuge auch über mehrere Wochen ausschließlich. Um die privaten und gewerblichen Anfragen nach Elektromobilität optimal betreuen zu können, wurde ein Customer-Relationship- Managementsystem des deutschen Herstellers SAP in Betrieb genommen. Auf Initiative des ADAC wurden durch Vermittlung von Move About sicherheitsrelevante Informationen für Rettungskräfte auf einer Rettungskarte für den THINK City zusammengestellt und alle Fahrzeuge in der Modellregion damit ausgestattet.

Förderkennzeichen
03KP5438