Hauptziel des Projektes war der Aufbau und der Test eines NT-Brennstoffzellen-Aggregates zum Antrieb von Brennstoffzellenfahrzeugen.

Für die Umsetzung waren unter anderem Komponenten zu entwickeln bzw. auf deren Eignung zu testen. Die Komponenten waren in die entsprechenden Teilsysteme zu integrieren und zu prüfen. Dies geschieht üblicherweise in einem sogenannten Laborsystem, an diesem waren aufgrund der Zugänglichkeit noch umfangreiche Untersuchungen möglich. Letztendlich war das aus den Teilsystemen bestehende Aggregat passend zu einer Fahrzeugplattform zu konstruieren und vor dem Fahrzeugeinsatz ausgiebig zu testen. Für größere Fahrzeugstückzahlen war das Brennstoffzellenaggregat hinsichtlich Masse, Volumen und Kosten zu optimieren.

Förderkennzeichen
03BV109

Partner Laufzeitbeginn Laufzeitende Fördersumme
VOLKSWAGEN AG01.08.0930.06.111.905.563,00 €
1.905.563,00 €