Von Februar bis November 2017 wurde im Auftrag des BMVI und des BMWi die erste Phase des NIP von 2006 bis 2016 evaluiert.

Schwerpunkte des Projekts waren die Evaluierung der Fördervorhaben (Was wurde gefördert und damit erreicht?), der Programmumsetzung (Wie wurde gefördert?) und des Kontextes (Wo steht Deutschland heute in der Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie?). Zur Evaluierung wurden Förderdaten sowie technische und finanzielle Zielkontrollen des Projektträgers Jülich (PtJ) herangezogen, eine eigens für das NIP entwickelten Online-Befragung der Zuwendungsempfänger sowie detaillierten Interviews mit Leitern ausgewählter Projekte, Programmverantwortlichen, internationalen Partnern des NIP und Experten aus Industrie und Forschung durchgeführt. Außerdem wurden öffentlich verfügbare Daten zur Industrie- und Marktentwicklung in 12 Ländern ausgewertet.

Förderkennzeichen
03B41101