Das Projekt „LebenImWesten“ beschäftigte sich mit der Integration von Sharing-Angeboten in nachhaltige Stadtentwicklungskonzepte.

Die KEG bzw. das ausführende Projektleitungsteam von BSMF mbH und Planpool.EU ergänzte mit den geförderten Fahrzeugen (und zusätzlich zwölf E-Lastenfahrrädern „Bakfiets“) vornehmlich ihre nachhaltigen Wohngebäude (Plus-Energie-Standard u. Ä.) und stattete nach und nach sämtliche ihrer Bestandsgebäude mit Ladeinfrastrukturen aus. Darüber hinaus wurden diverse Projektpartner aus der Wohnungs- und Sozialwirtschaft sowie der lokalen Ökonomie gewonnen. Diese wiederum ergänzten mit den E-Fahrzeugen ihre Vermietungsliegenschaften oder den eigenen Betrieb, statteten sie mit Ladeinfrastrukturen aus und wurden durch die Projektleitung zugleich verpflichtet, diese mit Ökostrom zu speisen.

Im Rahmen des Projekts wurde ein Sharing-System mit 15 öffentlichen Verleihstellen etabliert. Darüber hinaus wurden diverse Planungsinstrumente für die Integration von E-Mobility in die Stadtplanung sowie Geschäftsmodelle und Produkte in Form diverser Services (Serviced E-Car-Parking, Hol- und Bringdienste etc.) entwickelt und getestet.

Zum Abschluss wurde mit der „EMO-FFM eG E-Mobilitätsgenossenschaft Frankfurt am Main“ eine geeignete Betreiberstruktur gegründet. Sie führt den Betrieb dauerhaft weiter und verbreitert sukzessive das Angebotsportfolio. Auch hierbei stehen das allen Bürgern zugängliche, elektromobile Angebot (nachhaltige Mobilitätsketten als Produkt) sowie maßgeschneiderte, nachhaltige Mobilitätskonzepte für die Wohnungswirtschaft und Bauträger im Vordergrund.

Förderkennzeichen
03EM0507