Die Reederei Norden - Frisia betreibt den Inselverkehr ab Norddeich nach Norderney und Juist seit 150 Jahren. Um dem Umweltschutz im Fahrtgebiet „Nationalpark Wattenmeer“ gerecht werden zu können ist es dringend notwendig alternative Antriebe für die Schiffsflotte zu erproben und eine langfristige Substitution der fossilen Brennstoffe anzustreben.

Die Reederei Norden – Frisia betreibt den Inselverkehr ab Norddeich nach Norderney und Juist seit 150 Jahren. Um dem Umweltschutz im Fahrtgebiet „Nationalpark Wattenmeer“ gerecht werden zu können ist es dringend notwendig alternative Antriebe für die Schiffsflotte zu erproben und eine langfristige Substitution der fossilen Brennstoffe anzustreben.

Dazu hat die Reederei einen vollelektrischen Elektrokatamaran in Auftrag gegeben. Die erforderliche Energie zur Ladung wird unter anderem durch eigene Solaranlagen erzeugt, die zudem mit einem weiteren innovativen Projekt der Frisia, dem zurzeit größten niedersächsischen Ladepark für Elektroautos, verbunden ist. Hierfür wird in einem weiteren Projekt ein übergeordnetes Energiemanagement entwickelt. Gegenstand in dem geförderten Projekt ist die Ladestation des Elektrokatamarans. Diese ist in einem ca. 5 x 12 m Schwimmponton integriert. Zudem befinden sich in dem Schwimmpontonverband noch weitere Pontoneinheiten, die als Warte- und Boardingbereich genutzt werden. Im Inneren des Pontons der Ladestation befindet sich u.a. ein 2000 kVA Transformator, der die ankommende Mittelspannung in Niederspannung wandelt sowie entsprechende Kühlsysteme und Regeltechniken. Auf dem Ponton der Ladestation befindet sich ein Ladeturm, der zwei flüssigkeitsgekühlte HPC (High Power Charging) Stecker für die Verbindung zu den entsprechenden Ladebuchsen an der Steuerbordseite des Elektrokatamarans in Nähe der Kapitänsbrücke. Für die Verbindung vom Land zum Ponton werden ebenfalls zwei Türme genutzt, die ein flexibles Kabelsystem schwingungsarm bei Wellen und Tide halten. Das Mittelspannungs-Kabelsystem an Land ist an die kundeneigene Netzübergabestation angeschlossen und kann am Ponton der Ladestation sowie am Turm an Land per Fernauslösung des Leistungsschalters spannungsfrei geschaltet werden.