Das Vorhaben war Teil eines transnationalen Kooperationsprojektes (NIP in D und A3plus in AT), innerhalb dessen ein Brennverfahren für einen Wasserstoffverbrennungsmotor mit kryogener Saugrohreinblasung entwickelt werden sollte.

Dieses Konzept beruht auf der tiefkalten Einblasung von Wasserstoff ins Saugrohr eines Verbrennungsmotors. Dadurch wird die angesaugte Luft stark abgekühlt und so die Dichte des Wasserstoff-Luft- Gemisches insgesamt erhöht. Die Folge ist ein erhöhter volumetrischer Gemischheizwert. Auf diese Weise lassen sich Leistungsdichte und Wirkungsgrad des Motors deutlich verbessern. Im hier beantragten Vorhaben (dem deutschen Teil des Gesamtprojektes) sollten spezielle Funktionen für die Steuerung eines Wasserstoffverbrennungsmotors mit kryogener Saugrohreinblasung entwickelt und in ein Prototypenmotorsteuergerät integriert werden.

Förderkennzeichen
03BV106