Das Projekt „FREE – Freizeit- und Eventverkehre mit intermodal buchbaren Elektrofahrzeugen“ hat seit seinem Start im Jahr 2012 maßgeblich dazu beigetragen, das Thema Elektromobilität in Nordhessen zu etablieren und verschiedene Anwendungen auf ihre Alltagstauglichkeit zu testen. Ziel war die Bereitstellung eines nachhaltigen Verkehrsangebots aus einer Hand.

Die Integration von Elektrofahrzeugen und Pedelecs in das öffentliche Verkehrsangebot soll Besuchern der Region Nordhessen in Kooperation mit Gastgebern und Institutionen die Möglichkeit geben, ohne eigenen Pkw anzureisen und vor Ort jederzeit mobil zu sein.

Das Elektro-Carsharing umfasst 13 E-Pkw, die in Nordhessen an über 200 Ladepunkten geladen werden können. Im Rahmen von FREE wurde die Ladeinfrastruktur um 44 weitere Ladepunkte ausgebaut. Durch die Zusammenarbeit der am Projekt beteiligten lokalen Energieversorger EAM und Städtische Werke AG mit der Stadtwerke Union Nordhessen wurde eine gemeinsame RFID-Karte für den barrierearmen Zugang zur nordhessischen Ladeinfrastruktur geschaffen. Hinzu kommen 70 Pedelecs an 14 Mietstationen, Tendenz steigend. Neben den Nutzern des Carsharings und der damit verbundenen E-Mobilitätsangebote für Touristen ist der Ausbau der Ladeinfrastruktur im Rahmen von FREE eine wichtige Grundlage für den Durchbruch der Elektromobilität.

Förderkennzeichen
03EM0502