Als Partner der Clean Energy Partnership (CEP) ist Toyota der festen Überzeugung, dass es bei der Entwicklung von Antriebstechnologien für die Zukunft nicht den einen Königsweg gibt. Daher hat das Unternehmen in den vergangenen zehn Jahren einen breiten Entwicklungsansatz gewählt, zu dem auch Brennstoffzellenhybridfahrzeuge gehören.

Diese basieren in wesentlichen technischen Komponenten auf dem Hybridbaukasten, den das Unternehmen in den vergangenen Jahren entwickelt hat. Toyota arbeitet seit 1992 an Fahrzeugen mit Brennstoffzelle und brachte 2002 ein erstes Serienfahrzeug auf Basis eines SUV heraus. Der Toyota FCHV wurde an ausgewählte Kunden in geringer Stückzahl verleast. Die zweite Generation dieses Fahrzeugs, der FCHV adv, erhielt seine Straßenverkehrszulassung in Japan 2008. Aktuell setzt Toyota zwei Fuel Cell Hybrid Vehicles – FCHV adv in der CEP-Flotte ein und testet sie im Alltagsbetrieb, insbesondere mit Blick auf die klimatischen Bedingungen Zentraleuropas. Die aktuelle Generation der Brennstoffzellenfahrzeuge verfügt über Drucktanks, die auf 700 bar ausgelegt sind. Durch die Verwendung dieser Tanktechnologie konnte die Reichweite der Fahrzeuge auf etwa 700 km mit einer Tankfüllung erhöht werden. Die weitere Optimierung dieser Technologie sowie die Verbesserung der Schnittstelle zwischen Fahrzeug und Tankstelle sind wichtige Voraussetzungen für die Markteinführung und gehören ebenso zum Erprobungsauftrag wie der Umgang von Kunden mit dieser Betankungstechnik.

Förderkennzeichen
03BV220