Im Rahmen des Projekts wurden 40 Mercedes-Benz B-Klasse F-CELL Fahrzeuge in Berlin in Kundenhand betrieben. Ziel war es, die Alltagstauglichkeit und technologische Marktfähigkeit unter Beweis zu stellen.

Eine Servicewerkstatt wurde in Berlin aufgebaut und die Mitarbeiter wurden entsprechend qualifiziert. Durch die Ausarbeitung eines zukunftweisenden Betreibermodells konnten zahlreiche Erkenntnisse hinsichtlich der Zielkunden erlangt werden. Nahezu eine Million Kilometer legten die Kunden im Projektzeitraum zurück. Dies brachte Einsichten zum Kundenverhalten und den Marktgegebenheiten sowie Informationen über die Fehlerhäufigkeit bestimmter Komponenten. Fehlerbilder konnten bei der Betankung der Fahrzeuge ermittelt werden.

Das „Nationale Innovationsprogramm Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (NIP)“ hat somit im Verkehrsbereich die notwendige Forschungs- und Entwicklungsarbeit mit marktvorbereitenden Demonstrationsvorhaben verknüpft. Auf der Basis bestehender Aktivitäten in Deutschland wurde durch größere Demonstrationsflotten wie in Berlin in den Clustern die Wasserstoffinfrastruktur weiter ausgebaut und stimuliert. Durch die konsolidierten Aktivitäten hat Deutschland sich zu einem der „First Mover“ im weltweiten Wettbewerb im Bereich der Markteinführung von Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologien etabliert.

Förderkennzeichen
03BV212

Partner Laufzeitbeginn Laufzeitende Fördersumme
Daimler AG01.05.0930.06.168.000.933,58 €
8.000.933,58 €