Aus der übergreifenden Betrachtung von Elektromobilität, dem Wohnungs- und Städtebau und dem öffentlichen Verkehr entstand das Projekt „Grüne Mobilitätskette“, das Menschen umweltschonend von Tür zu Tür bringt.

Die bestehenden Auskunftssysteme für den öffentlichen Verkehr sollen zukünftig auch für Reisen nutzbar sein, auf denen Elektromobilität oder Car- und Bikesharing mit dem öffentlichen Verkehr kombiniert wird. Im Projekt ist untersucht worden, wie die Auskunftssysteme weiterentwickelt werden können, um diese Anforderungen zu erfüllen. Die Partner haben sich dabei intensiv damit auseinandergesetzt, welches Potenzial die Kombination von (E-)Carsharing mit dem ÖPNV bietet.

Es ist untersucht worden, welche neuen Geschäftsfelder Elektromobilität eröffnet, wenn Stadtwerke, die schon lange Mobilität als Verkehrsunternehmen und Energie als Energiedienstleister verkaufen, diese beiden Geschäftsfelder kombinieren.

Schließlich ist untersucht worden, wie Elektromobilität im Wohnungsbau integriert werden kann. Zentrale Frage war hierbei, welche technischen und organisatorischen Herausforderungen sich Bauherren stellen, die Elektromobilität im Geschosswohnungsbau integrieren wollen. Wichtig war hierbei auch die Frage, ob sich etwa durch die Integration von elektrischem Carsharing Stellplätze einsparen lassen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.mobilitätskette.org

Förderkennzeichen
03EM1001