Das Projekt »Chemergy« verfolgte über einen Zeitraum von 36 Monaten – Juni 2009 bis Mai 2012 – das Ziel, öffentlichen Zugang zu der bislang geschlossenen Chemie-Infrastruktur in Hürth Knapsack zu schaffen. Hierbei wurde Wasserstoff, der als Nebenprodukt der dortigen chemischen Industrie zum Beispiel bei der Chlor-Produktion entsteht, als umweltfreundlicher Energieträger für den Verkehr nutzbar gemacht und die Akzeptanz bei den Bürgern, den Entscheidungsträgern in der Wirtschaft sowie Behörden erhöht.

Die Projektleiter Boris Jermer und Carsten Krause der HyCologne GmbH konnten durch Feldtests und die Integration der Projekte »Chemergy« und »Phileas – Brennstoffzellen-Hybridbusse der Regionalverkehr Köln GmbH (RVK)« – die Ziele des Projekts »Chemergy« im Praxisbetrieb erfolgreich umsetzen. Hierbei wurde gemeinsam mit den Partnern Stadtwerke Hürth (SWH), InfraServ GmbH & Co. Knapsack KG (ISK), Air Products GmbH (AP), HyCologne GmbH (HyCo) und Praxair Deutschland GmbH & Co. KG Hürth (PA) die erste öffentliche Wasserstofftankstelle in NRW im Mai 2010 eröffnet und seitdem kontinuierlich betrieben. Neben der sinnvollen Nutzung des Nebenprodukt-Wasserstoffs wurden wichtige Erkenntnisse zum weiteren Ausbau der Wasserstoffinfrastruktur bzgl. technischer und betriebswirtschaftlicher Rahmenbedingungen gewonnen. Ein wesentlicher Aspekt war hier die Erstellung eines tragfähigen Geschäftsmodells zur Abgabe des Wasserstoffs zu definierten Konditionen an die Nutzer.

Das Verbundprojekt »Chemergy« wurde im Nationalen Innovationsprogramm Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (NIP) der Bundesregierung durch das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung gefördert.

Zielsetzung des Programms ist die Förderung der Marktvorbereitung von Produkten der zukunftsgerichteten Brennstoffzellen- und Wasserstofftechnologie. Das Projekt verfolgte neben der technischen Realisierung insbesondere eine Erhöhung der Akzeptanz der Brennstoffzellen-und Wasserstofftechnologie bei den Menschen. Durch den Einsatz im ÖPNV konnten die Bürger die Brennstoffzelle im Alltag erleben und so Wasserstoff als umweltfreundlichen Energieträger der Zukunft kennenlernen. Der Beitrag von »Chemergy« zu den förderpolitischen Zielen des NIP wird somit als hoch eingeschätzt.

Die Nutzung der Wasserstoff-Tankstelle durch die Brennstoffzellenhybridbusse der RVK ist über mindestens weitere vier Jahre sichergestellt. In der einjährigen Betriebsphase wurden 4,5 Tonnen Wasserstoff ausgekoppelt und durch 78 Belieferungen in die H2-Tankstelle eingebracht und betankt. Ein weiterer Ausbau der Brennstoffzellenhybridbus-Flotte der RVK ist geplant. Unternehmen in der Region haben signalisiert, dass sie Brennstoffzellenfahrzeuge anschaffen wollen. Die Ansiedlung einiger Unternehmen mit direktem Bezug zu Brennstoffzellenapplikationen in Hürth (u. a. Ballard Power Systems, Proton Motor Fuel Cell GmbH) stellt sicher, dass die Chemergy-Wasserstofftankstelle nachhaltig genutzt wird. Auch die Initiative HyCologne – Wasserstoff Region Rheinland e.V. konnte das Netzwerk wesentlich durch die Gewinnung neuer Mitglieder stärken (Propan Rheingas GmbH & Co. KG, Flughafen Köln/ Bonn GmbH, Linde Group, Air Products GmbH, EMCEL GmbH u.a.).

Förderkennzeichen
03BV214