Kernthemen des Verbundprojekts "Begleitende Maßnahmen zur Vorbereitung der Markteinführung von Brennstoffzellen-Heizgeräten" waren die Entwicklung einer einheitlichen Kommunikationsschnittstelle für BZH, die Schulung und Qualifizierung des Handwerks, die Marktforschung zur Erfassung und Analyse der Bedürfnisse und Anforderungen der potenziellen Nutzer sowie der Erwartungen und Einstellungen aller Stakeholder (Politik, Medien, Hand-werk) von BZH (Brennstoffzellen-Heizgerät) und die projektspezifische Öffentlichkeitsarbeit. Zudem beinhaltete das Projekt das Management dieses Projekts und der verbundenen Feldtestprojekte.
Zusammen mit den Feldtestprojekten diente das Vorhaben der Weiterentwicklung von BZH und der Marktvorbereitung sowie der Bekanntheits- und Akzeptanzsteigerung der Brennstoffzellen-Technologie im Hausenergiebereich. Das Projekt wurde gemeinsam von einer Reihe von Energieversorgungsunternehmen und von Herstellern von BZH durchgeführt.
Das Vorhaben gliedert sich in sechs Arbeitspakete: Marktpartner, Marktforschung, Infrastruktur, Kommunikation, wissenschaftliche Begleitung und Projektkoordination, die im Wesentlichen parallel über die gesamte Vorhabensdauer bearbeitet werden.
Ziel der Aktivitäten im AP „Marktpartner“ war es, durch einen gezielten Know-how-Aufbau Hürden bei der Einführung der BZH abzubauen. Hierzu sollten deutschlandweit Anwender wie Handwerker oder technische Planer befähigt werden, BZH für Eigenheime zu erklären, zu planen und zu installieren. Im Rahmen des AP erfolgten insbesondere die Erprobung und Weiterentwicklung von Anwendungsmodulen zur Qualifizierung des Fachhandwerks sowie Ausbau und Betreuung von (zielgruppenspezifischen) Multiplikatoren-Netzwerken.
Ziel des AP „Marktforschung“ war die Identifikation von Anforderungen der zukünftigen Nutzer von BZH, aus welchen sich die Marktchancen der Geräte ableiten lassen. Ferner wurden die Erfahrungen der Testkunden, die am Feldversuch teilnehmen, analysiert. Die Ergebnisse fließen in die Produktentwicklung ein und bilden eine Grundlage für die Entwicklung von Strategien zur Markterschließung.
Das AP „Infrastruktur“ umfasste den Bereich der Messdatenaufnahme im Feldtest (Feldtest-Monitoring), der Entwicklung einer standardisierten Kommunikationsinfrastruktur (Callux-Box, Gegenstelle und Einbindung in die vorhandene Infrastruktur) und der Erprobung von Fahrplänen (Smart Grid und virtuelles Kraftwerk).
Ziel des AP „Kommunikation“ war es, eine professionelle und unter den Projekt-partnern abgestimmte Außendarstellung des Projekts mit einer gemeinsamen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zu entwickeln.
Die wesentlichen Aufgaben und Ziele des AP „Wissenschaftliche Begleitung“ waren die allgemeine wissenschaftliche Begleitung des Gesamtvor-habens (Feldtestprojekte der EVU und Verbundprojekt „Begleitende Maßnahmen „) hinsichtlich Bearbeitung von alle Projektpartner betreffenden F&E-Aufgaben sowie die inhaltliche Betreuung und administrative Abwicklung der gemeinsamen Unteraufträge der Industriepartner.
Ziel des AP „Projektkoordination“ war neben Controlling-Aufgaben die inhaltliche Betreuung des Gesamtvorhabens.
Das Vorhaben leistet einen entscheidenden Beitrag dazu, erdgasbetriebene BZH zur Marktreife zu führen. Damit wird der Weg zu einer breiten Nutzung dieser besonders effizienten und klimaschonenden Form der Hausenergieversorgung geebnet.
Förderkennzeichen
03BH208