Das Ziel des Projektes BZert mit den Partnern Fraunhofer ISE und VDE Institut war die Entwicklung eines Prüflabors zur Durchführung von Sicherheitsprüfungen und Zertifizierungen von Brennstoffzellensystemen. Die damit gewonnenen Erkenntnisse sollten sowohl zurück in die Brennstoffzellenentwicklung beim Hersteller als auch in die einschlägige Normungsarbeit fließen.

In der Projektlaufzeit wurden zunächst die relevanten Normen bzw. Normentwürfe (IEC 62282) hinsichtlich ihrer Prüfziele und Prüfvorgaben analysiert. Insbesondere handelte es sich dabei um die Normen zu Sicherheitsprüfungen an portablen und Mikrobrennstoffzellensystemen sowie Brennstoffkartuschen für Mikrobrennstoffzellensysteme. Daraus resultierend fand im Laufe des Projekts die Spezifizierung, Entwicklung und Anschaffung normgerechter Prüfanlagen und die Einrichtung entsprechender Prüfprozesse statt. Man untersuchte die Prüfziele und den Prüfaufwand im Hinblick auf das Erreichen der Sicherheitsziele, Vereinfachungen, Kostenminimierung und die Vermeidung von Wettbewerbsverzerrung. Die Erkenntnisse daraus wurden in die Normungsarbeit und -gremien eingebracht. Durch diesen Wissenszuwachs war eine Beratung in allen Normenfragen für interessierte Hersteller von Brennstoffzellensystemen und Komponenten möglich. Umgekehrt konnten auch Fragestellungen der Hersteller aufgegriffen und in die Normungsgremien eingebracht werden.

Mit dem Aufbau und der Inbetriebnahme des neuen Labors für die Sicherheits- und Performanceprüfungen an Brennstoffzellensystemen und Brennstoffkartuschen stehen nun am Fraunhofer ISE und dem VDE Institut kompetente Partner für Tests und Zertifizierungen zur Verfügung. Neben fachlicher Beratung hinsichtlich der relevanten Normen werden Sicherheitsprüfungen an Brennstoffzellensystemen, deren Komponenten und Brennstoffkartuschen angeboten. Zudem besteht die Möglichkeit, detaillierte Messungen zur Performance der Brennstoffzellen unter verschiedenen Einflussfaktoren wie z. B. klimatischen Bedingungen durchzuführen. Hersteller haben nicht nur die Möglichkeit, komplette Zertifizierungsprüfungen nach Abschluss der Entwicklung durchführen zu lassen, sondern können auch entwicklungsbegleitende Tests in Anspruch nehmen. Einheitliche, anerkannte Standards helfen den Herstellern bei Konstruktion und Entwicklung und geben zudem den Kunden die Sicherheit, geprüfte und zertifizierte Produkte zu nutzen, die dem Stand der Technik entsprechen.

Förderkennzeichen
03BS208