Die Entwicklungsphase lieferte wichtige Erkenntnisse für die Fahrzeugintegration der elektrischen Komponenten, die ohne Einschränkung der Alltagstauglichkeit in vorhandenen Bauräumen untergebracht werden konnten.

Das gilt sowohl für die Anbindung der Elektromotoren und der Leistungselektronik als auch für die Batterie. Letztere, eine Eigenentwicklung auf Basis der Lithium-Eisen-Phosphat- Zellen, ist an den gleichen Punkten der Karosseriestruktur befestigt wie der Verbrennungsmotor beim konventionellen Boxster S. Diese Lösung schützt nicht nur die Batterie im Fall eines Aufpralls optimal, sondern bietet auch die besten Voraussetzungen dafür, die guten Fahreigenschaften des Basisfahrzeugs beizubehalten. Darüber hinaus wurden die Fahrzeuge mit Klanggeneratoren ausgerüstet, um die Möglichkeiten und Akzeptanz der Erzeugung von Fahrgeräuschen auszuloten.

Mit einer umfangreichen Messtechnik in den Fahrzeugen werden im Feldtest alle relevanten Parameter dokumentiert und ausgewertet. Damit können sowohl Energieströme, Energieverbrauch und Effizienz als auch das Nutzerverhalten analysiert werden.

Basierend auf über 23.000 im Feldtest gefahrenen Kilometern liegen bisher Ergebnisse und Beurteilungen von ca. 200 Fahrern vor. Die Projektziele in den Bereichen Performance, Reichweite und Energieverbrauch konnten bestätigt werden, und die Fahrzeuge wurden insgesamt sehr positiv beurteilt. Darüber hinaus konnten im Rahmen umfangreicher Fahrerprobungen auch wertvolle Erkenntnisse bezüglich Rekuperation, Bedien- und Anzeigekonzept, Geräuscherzeugung, Aufladen sowie Nutzungsprofilen gesammelt werden.

Förderkennzeichen
03BV119

Partner Laufzeitbeginn Laufzeitende Fördersumme
Porsche Engineering Group GmbH01.04.1030.11.113.724.272,00 €
3.724.272,00 €