Das Projekt zielt darauf ab, das Rollen und Schleppen von Flugzeugen am Boden so leise, umwelt- und ressourcenschonend wie möglich zu gestalten. Statt die Triebwerke zu nutzen, die für den Flug in großen Höhen optimiert sind, stehen alternative Konzepte im Vordergrund.

Flugzeuge rollen üblicherweise aus eigener Kraft nach der Landung zur Position und vor dem Abheben zur Startbahn. Die hierfür genutzten Triebwerke erzeugen einen wesentlichen Anteil des Bodenlärms und emittieren Schadstoffe durch den Verbrauch von Kerosin. Die Hilfsturbine eines Flugzeugs kann nicht die erforderliche Leistung zum Rollen aufbringen und verbraucht zudem, ebenso wie dieselbetriebene Flugzeugschlepper, immer noch Treibstoff und verursacht Lärm. Auch beim Verbringen von Flugzeugen auf andere Positionen oder in den Hangar werden Flugzeug-Schlepper mit Verbrennungsmotoren eingesetzt.

Diese können das Problem bestenfalls abmildern. Elektromobiles Rollen und Schleppen dagegen reduziert Treibstoffverbrauch, Lärm und Schadstoffausstoß und bietet somit eine zukunftsweisende Alternative. Das Institut für Flugsysteme und Regelungstechnik (FSR) der TU Darmstadt begleitet das Vorhaben auf wissenschaftlicher Ebene.

In Zusammenarbeit mit dem Flughafen soll darüber hinaus eine homogene Ladeinfrastruktur erarbeitet werden, um eine möglichst breite Nutzung durch verschiedene Fahrzeuge und Geräte zu ermöglichen und die Anwendung der Technologie zu fördern. Die Lufthansa Group ist sich ihrer Verantwortung bei der Entwicklung umweltfreundlicher Technologien bewusst und unterstützt aktiv deren Fortschritt.

Zwischenergebnisse: Art und Anzahl der eingesetzten Fahrzeuge und Ladeinfrastruktur:

• 3 Fahrzeuge sollen angeschafft werden von denen bereits 2 in Betrieb sind (Stand Q4 2015):
• 1 DOLL u. GEC Cateringhubwagen (in Planung),
• 2 Kalmar Stangeloser Flugzeugschlepper (in Betrieb),
• Von 24 AC-Ladepunkten sind 8 bereits in Betrieb (Stand Q4 2015),
• 16 weitere AC-Ladepunkte befinden sich weiter in Planung.

Förderkennzeichen
03EM0510