Sozialwissenschaftliche Begleitstudie zum Nationalen Innovationsprogramm Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie

Die ersten Brennstoffzellenfahrzeuge gehen in Kürze in den Verkauf, ein zentraler Schritt in die Wasserstoffmobilität steht bevor. Pilotprojekte verbinden verstärkt erneuerbare Energien und Wasserstoffökonomie u.a. im Bereich Energiespeicherung. Aber die Infrastruktur wie auch breite Bevölkerungsteile und relevante Stakeholder sind noch nicht ausreichend auf diesen Schritt vorbereitet.

Deshalb bezieht das Forschungsprojekt HyTrustPlus Ideen, Erwartungen und Gestaltungspotenziale gesellschaftlicher Akteure aktiv in den Aufbau der Wasserstoffökonomie ein. Dadurch soll der technologische Systemwechsel zur Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie konzeptionell vorbereitet und aktiv gestaltet werden.

Zur Umsetzung der beabsichtigten breiten Beteiligung gesellschaftlicher Akteure, hat sich das Projekt insbesondere zwei Ziele gesetzt:

  • Entwicklung von Geschäfts- und Beteiligungsmodellen für relevante Stakeholder aus Industrie, Politik, Verbänden sowie aus der lokalen Zivilgesellschaft
  • Schaffung eines gesellschaftlichen Themenbewusstseins zur Wasserstoffmobilität und -ökonomie sowie Leistung der notwendigen Aufklärungsarbeit

Die Ergebnisse des Projekts sollen bei der Bevölkerung allgemein den Kenntnisstand verbessern. Zudem sollen spezifische Zielgruppen aktiv in die Entwicklung einbezogen werden. Nach konzeptionellen Vorarbeiten wurde inzwischen mit der Identifikation einer Pilotregion begonnen. Außerdem wurden im Rahmen erster Experteninterviews Erfahrungen aus Pilotprojekten der Wasserstoffökonomie erhoben, um Treiber und Hemmnisse für weitere branchenübergreifende Kooperationen zu identifizieren.

Förderkennzeichen
03BST14

Partner Laufzeitbeginn Laufzeitende Fördersumme
Innovationszentrum für Mobilität und gesellschaftlichen Wandel (InnoZ) GmbH01.09.1431.12.161.242.086,00 €
1.242.086,00 €

Ähnliche Projekte