Die Umstellung von Hafenwasserfahrzeugen auf alternative, klimaschonende Antriebe ist eine komplexe Herausforderung für alle beteiligten Akteur:innen. Vor diesem Hintergrund lädt das Netzwerk e4ports Sie herzlich zum Workshop „Alternative Antriebe für Hafenwasserfahrzeuge“ ein.
Um die Energiewende in Häfen voranzutreiben, müssen auch Hafenwasserfahrzeuge einen Beitrag leisten. Da Häfen häufig direkt in oder nah an besiedelten Gebieten liegen, ist zusätzlich zu den Treibhausgas-Einsparungen auch die Reduzierung der Luftschadstoffe relevant, die sich durch eine Umstellung auf alternative Antriebe erreichen lässt. Bei dem Workshop werden Fördermöglichkeiten zur Aus- und Umrüstung von Hafenwasserfahrzeugen mit alternativen Antrieben vorgestellt. Weiterhin werden anhand von Referenzprojekten verschiedene klimaschonende Technologieoptionen beleuchtet.
Jetzt anmelden
Der Workshop nimmt Wasserfahrzeuge in den Blick, die hauptsächlich in und um das Hafengebiet verkehren, z.B. Arbeitsschiffe, Schlepper und Fahrgastschiffe. Dabei werden batterieelektrische und Brennstoffzellen-Antriebe sowie Wasserstoff-Verbrennungsmotoren betrachtet. Die Veranstaltung richtet sich in erster Linie an Flottenbetreiber der o.g. Schiffe.
Datum: 27.04.2022
Uhrzeit: 09.30 – 12.30 Uhr
Online
e4ports
Das Netzwerk e4ports bringt Hafenorganisationen, Terminalbetreiber, Logistikunternehmen, Reedereien, Energieerzeuger und -versorger, Netzbetreiber und Behörden zusammen. Ziel ist es, Häfen bei der Ausgestaltung eines klimaneutralen Energiesystems zu unterstützen.