11.12.2020

Online

NIP

Mobilität, Flugzeug, Wasserstoff

Ansprechpartner

Kira Weinmann
Team Leader Digital & Internal Communications

Emissionen im regionalen Flugverkehr mit Wasserstoff- und Brennstoffzellensystemen minimieren - wie das geht, zeigt das Projekt HY4 am 11. Dezember 2020 um 13:30 Uhr. Seien Sie dabei, wenn das 4-Sitzer-Passagierflugzeug mit Wasserstoff-Brennstoffzellen-Antrieb am Flughafen Stuttgart vorgestellt wird. Melden Sie sich online an unter h2fly.de

Andreas Scheuer, Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur und Herr Winfried Hermann, Verkehrsminister des Landes Baden-Württemberg, werden die neue Generation des Antriebs HY4 vorstellen. Herr Walter Schoefer, Geschäftsführer des Flughafens Stuttgart, wird die Veranstaltung moderieren mit Kurt-Christoph von Knobelsdorff, Geschäftsführer der Nationalen Organisation Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie Technologie (NOW), und Herrn Josef Kallo, Projektleiter HY4.

Basierend auf der HY4-Plattform von H2FLY, konnte das internationale Projektkonsortium aus Wissenschaft und Industrie (Universität Ulm, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt DLR-TT, H2FLY GmbH, Pipistrel d.o.o., Diehl Aerospace GmbH, Cummins Canada) nicht nur einen funktionsfähigen, sondern auch einen zuverlässigen wasserstoffelektrischen Antriebsstrang entwickeln sowie eine effiziente aerodynamische Integration ermöglichen. Flugzeugspezifische Entwicklungsverfahren und Qualifikationsregeln wurden realisiert, sodass die weltweit führende Position bei wasserstoffbetriebenen Flugzeugen ausgebaut werden konnte.

Erste Ergebnisse aus Flugtests zeigen die Fähigkeit des Antriebsstrangs zum Upscaling auf MW-Niveau. Dadurch wird der Betrieb von AirTaxis ebenso wie von General Aviation und Regionalflugverkehr bis zu 40 Sitzen und einer Reichweite von 2.000 km ermöglicht. Das Projekt wurde durch die finanzielle Unterstützung des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur, des Verkehrsministeriums Baden-Württemberg, des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie, des Stuttgarter Flughafen und der Europäischen Kommission umgesetzt.

Livestream
Den Livestream erreichen Sie über h2fly.de. Ab dem 11. Dezember 2020, 13:00 Uhr ist der Streaming-Link live. Fotos und weitere Informationen finden Sie auch im Nachgang des Events auf h2fly.de.

Kontakt
Fragen und Anregungen zum Projekt können Sie direkt an Herrn Kallo senden: .

 


Veranstaltungsanmeldung

The event is free of charge.

Note on registration:
Please note, your name, title and organisation will be published on a list of attendees. If you disagree please contact .


Weitere Veranstaltungen