Für den Markthochlauf von schweren Nutzfahrzeugen mit klimafreundlichen alternativen Antrieben ist der bedarfsgerechte und zeitlich mit dem Hochlauf der Fahrzeuge abgestimmte Aufbau von Tank- und Ladeinfrastruktur ein entscheidender Erfolgsfaktor. Als Orientierung für Politik, Infrastrukturbereitstellenden, Energiewirtschaft und Anwender sind die geplanten Absatzzahlen der Nutzfahrzeughersteller für die Planung und den Aufbau der Tank- und Ladeinfrastruktur besonders relevant.
Im Sommer 2022 führte das BMDV mit Unterstützung der NOW GmbH kartellrechtskonforme, vertrauliche Gespräche mit den wichtigsten Nutzfahrzeugherstellern durch. In diesen Gesprächen wurden Informationen über den Hochlauf der Fahrzeuge in den kommenden Jahren, die geplanten Absatzzahlen sowie die strategische Ausrichtung abgefragt. Das Ergebnis ist der Bericht „Marktentwicklung klimafreundlicher Technologien im schweren Straßengüterverkehr“.
Dieser führt aus, dass elektrische Antriebe mit Batterie und Brennstoffzelle im Mittelpunkt der Antriebsstrategien der Hersteller stehen. Aufgrund der technologischen Verfügbarkeit ist bei den meisten der batterieelektrische Lkw im Fokus. Die Technologie- und Serienreife für den Brennstoffzellen-Lkw wird von den einem Großteil erst in der zweiten Hälfte des Jahrzehnts gesehen.
Der Bericht wurde bereits im Februar 2023 hier veröffentlicht. Die Ergebnisse werden nun zusätzlich in diesem kostenfreien Online-Seminar vorgestellt.
NOW Online-Seminar zum Bericht „Marktentwicklung klimafreundlicher Technologien im schweren Straßengüterverkehr“
am Mittwoch, 19. April 2023, 13:30 – 15:00 Uhr
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!