„In Zukunft soll die nächste Schnellladestation in 10 Minuten mit dem Elektroauto erreichbar sein“, so lautet eines der Ziele der Nationalen Leitstelle Ladeinfrastruktur. Dafür braucht es eine flächendeckende und bedarfsgerechte Ladeinfrastruktur in Deutschland, auf dem Land ebenso wie in der Großstadt.

In diesem Online-Seminar stellen Anne Wurm, Joelle Randrianarisoa, Felix Steck und Waldemar Brost die Methoden und Instrumente vor, mit denen die Leitstelle den Ausbau der Ladeinfrastruktur in Deutschland plant und steuert:

  • Das StandortTOOL weist den künftigen Bedarf an zusätzlichen Ladepunkten aus und bezieht dabei Verkehrsströme, sozioökonomische Daten, Fahrzeugzahlen sowie bereits existierende Ladeinfrastruktur ein. Es unterstützt den Infrastrukturausbau kund*innengerecht bis 2030 zu planen. Dazu gibt das Tool einen Überblick über Bedarfsgebiete, um die Netzplanung voranzutreiben und mögliche Ausbaumaßnahmen zu bewerten.
  • Das FlächenTOOL ist eine digitale Plattform, die eine Übersicht über Liegenschaften in Deutschland gibt, die für den Aufbau von Ladeinfrastruktur potentiell zur Verfügung stehen. Sie ermöglicht Flächenbesitzer*innen und Investor*innen sich miteinander zu vernetzen und unterstützt so einen zügigen Aufbau.

Datum: 10. November 2020

Uhrzeit: 9:30 – 10:15 Uhr

Anmeldung zur Veranstatung

Weitere Infos: www.nationale-leitstelle.de

 

NLL-Onlineseminar-Reihe

Mit der Online-Seminarreihe der Nationalen Leitstelle Ladeinfrastruktur geben wir vom 09.11.-13.11. jeden Morgen ab 09:30 Uhr Einblicke in die Vorgehensweise und die unterschiedlichen Arbeitsbereiche der Leitstelle. Eine Chance, die Arbeit der Leitstelle und die Expert:nnen dort persönlich kennenzulernen. In jedem Online-Seminar ist genügend Zeit eingeplant, um Fragen zu stellen und mit den Expert:innen ins Gespräch zu kommen. Wir freuen uns auf Sie!


Weitere Veranstaltungen