Die Transformation zu einer nachhaltigen Mobilität braucht neben einer langfristigen Planung ein konstruktives Miteinander aller beteiligten Akteure. Besonders wichtig für bleibende und nachhaltige Fortschritte ist eine kooperative Zusammenarbeit von Kommunalpolitik und Verwaltung einerseits und zwischen den verschiedenen Verwaltungseinheiten andererseits.

Grundsätzlich ist die Aufgabenverteilung klar: Die Kommunalpolitik legt die Leitlinien und Ziele für die Mobilität fest, während die Verwaltung mit ihrem Fachwissen die Maßnahmen umsetzt. Agieren Politik und Verwaltung als Einheit, können Ressourcen effizient genutzt und Ziele erfolgreich umgesetzt werden. In der kommunalen Praxis ist häufig umstritten, wie Mobilitäts- und Klimaschutzmaßnahmen konkret umgesetzt werden sollen. Nicht selten wird deren Umsetzung dadurch gebremst.

Daher suchen wir in dieser neuen Ausgabe der NaKoMo-Workshopreihe Mobilitätsmanagement Antworten auf Fragen wie diese: Wie kann eine konstruktive Zusammenarbeit zwischen Kommunalpolitik und Verwaltung gelingen? Welche Akteurinnen und Akteure müssen wann und wie eingebunden werden? Und wie lassen sich Reibungsverluste innerhalb der Verwaltung minimieren?

Wie immer bleibt genügend Raum für Ihre Fragen und Anregungen. Sie haben Interesse an der Teilnahme? Dann finden Sie weiter unten die Anmeldung.

Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!

 

NaKoMo-Workshop:
„An einem Strang: So gelingt die Kooperation von Kommunalpolitik und Verwaltung “
aus der NaKoMo-Workshopreihe „Mobilitätsmanagement”

11.06.2024 | 9:45-11:30 Uhr | online

Download Agenda (PDF)


Veranstaltungsanmeldung

24-06-11_VA_NaKoMo Kooperation Kommunalpolitik
Anrede
Datenschutz
*Pflichtfeld

Hinweis:
Die Teilnahme ist kostenlos. Bitte beachten Sie, dass nur Vertretungen aus Kommunen, kommunalen Unternehmen, der Länder, Ländernetzwerken und dem Bund zur Veranstaltung zugelassen werden können.


Weitere Veranstaltungen