Was tun, wenn Mobilitätsprojekte anders laufen als geplant oder sogar scheitern? Die Transformationsforschung würde sagen: Daraus lernen! Ziel dieser Forschungsrichtung ist es, Transformation(en) hin zu einer nachhaltigen Gesellschaft zu beschreiben, erklären, bewerten und unterstützen – auch bei ganz konkreten Fragen in der Projektumsetzung. Projekte, die andere Ergebnisse erzeugen als erwartet, sind dabei unabdingbar, um erfolgreiche Transformationsprozesse hin zu einer nachhaltigen Mobilität zu begleiten.
Welche Faktoren Transformationsprojekte zum Erfolg führen und wie wir auch aus einem (vermeintlichen) Scheitern lernen, wird uns Prof. Dr. Wolfgang Rid von der Fachhochschule Erfurt/Institut für klimaneutrale Stadt- und Regionalentwicklung in unserem NaKoMo meets Wissenschaft-Vortrag vorstellen. Anhand eines konkreten Praxisbeispiels aus dem Mobilitätsbereich lernen wir, wie wertvoll Projektergebnisse auch dann sind, wenn sie unverhoffte Ergebnisse liefern.
Ob dieser Vortrag ein Erfolg wird? Finden Sie es heraus und melden sich über untenstehenden Link dazu an. Wie immer wird es im Anschluss an die Präsentation wieder ausreichend Zeit für Ihre Fragen geben.
Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!
NaKoMo meets Wissenschaft-Vortrag:
„Versuch und Irrtum – Wenn Mobilitätsprojekte anders laufen als geplant:
Erkenntnisse aus der Transformationsforschung und -umsetzung“
07.06.2024 | 10:30-11:30 Uhr | online
Die NaKoMo-Vorträge informieren über aktuelle Themen der nachhaltigen Mobilität. Gemeinsam mit Teilnehmenden von Bund, Ländern, Ländernetzwerken, Kommunen und kommunalen Unternehmen diskutieren wird bestehende Herausforderungen und innovative Lösungsansätze dieses Themenfeldes.
Die Anmeldung ist geschlossen. Bei Interesse setzen wir Sie gern auf eine Warteliste – dazu senden Sie bitte eine E-Mail an .