„GreenDeal statt Coronabonds: Ist grüner Wasserstoff das neue EU-Wirtschaftswunder?“ – Milliardenschwere Post-Corona-Investitionen und die Rolle von klimaneutralen Energiesystemen stehen im Mittelpunkt der Aufzeichnung des Polit.Talks PFEIFFER FRAGT im Saarbrücker Schloss am 05. Juni 2020 ab 19:00 Uhr. Die NOW GmbH ist Partnerin der Reihe.
Wie gelingt der Wiederaufbau der Wirtschaft in Deutschland und Europa nach der Corona-Pandemie so, dass er zukunftssicher ist? Welche Veränderungen kommen auf Arbeitnehmer, aber auch auf Industrie und Wirtschaft in der Region zu? Ist Brüssels „Green Deal“ die Lösung, um die diversen Anforderungen aus Wirtschaft und Industrie mit den Zielen eines ökologischen Umbaus unserer Gesellschaft unter einen Hut zu bekommen? Wird Grüner Wasserstoff aus Wind- und Sonnenenergie dabei die neue Schlüsselindustrie sein können, damit das EU-Wirtschaftswunder gelingt? Diese Kernfragen stehen im Mittelpunkt der neuen Ausgabe von ‘PFEIFFER FRAGT – Der Polit.Talk‘.
Zur Aufzeichnung der Sendung aus der Reihe „Energiewende.Richtig.Machen“ erwarten Gastgeber Jürgen Pfeiffer – erstmals als „Geister-Talk“ ohne Publikum- wieder sechs prominente Diskutanten aus Politik, Wirtschaft und Industrie: So diskutieren im Festsaal des Saarbrücker Schlosses am 05. Juni ab 18:00 Uhr die stv. Ministerpräsidentin des Saarlands und Ministerin für Wirtschaft, Arbeit, Energie u. Verkehr, Anke Rehlinger, der Direktor des Hamburger Instituts für Weltwirtschaft, Prof. Henning Vöpel, der Koordinator der EU-Kommission für Wasserstoff, Dr. Christian Weinberger, der FDP-Landesvorsitzende und verkehrspolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Oliver Luksic, der Leiter des Brüsseler Büros von Siemens Energie, Benedikt Herges sowie der Generalsekretär des Europäischen Branchenverbands Hydrogen Europe, Jorgo Chatzimarkakis.
Die 60-minütige Sendung wird ab 18:00 Uhr live über zahlreiche saarländische und nationale Netzwerkpartner und Plattformen gestreamt, die TV-Ausstrahlung ist ebenfalls bundesweit am 13.06.2020 um 18:00-19:00 Uhr auf DRF1 (Kabel Deutschland und EntertainTV) zu sehen.
Veranstaltungsanmeldung
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.
Hinweis zur Anmeldung:
Bitte beachten Sie, dass Ihre Angaben (Titel, Name, Unternehmen) auf einer Teilnehmerliste veröffentlicht werden, welche ausschließlich an die Teilnehmer selbst ausgehändigt wird. Falls Sie eine Publikation Ihrer Daten nicht wünschen, wenden Sie sich bitte an .